Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Unternehmen, eine Krabbelstube - "Villa RoSiPez" beeindruckt

David Ramaseder, 14.08.2023 07:56

LEONDING. Unter Federführung von Rosenbauer International AG, Silhouette International Schmied AG und PEZ/Haas Gruppe wurde eine erstklassige Kinderbetreuungslösung für die Mitarbeiter geschaffen. Das Projekt, das vor neun Jahren gestartet ist, bleibt ein Vorzeigeprojekt. Bildungsminister Polaschek und LH-Stv.in Haberlander haben sich im Rahmen eines Besuchs selbst davon überzeugt.

Bildungsminister Polaschek mit LH-Stv.in Haberlander und den Vertretern von Familienbund, Rosenbauer, Silhouette und PEZ. (Foto: Land OÖ/Grilnberger)

Auf einem 1.000 Quadratmeter großen Areal, erbaut in nachhaltiger Holzriegelbauweise und vorwiegend aus natürlichen Rohstoffen, bietet „Villa RoSiPez“ 20 Kleinkindern (elf Rosenbauer, sieben Silhouette und zwei Pez) ein Zuhause. Für das Betreuungsjahr 2023/2024 sind 19 Kinder angemeldet, sodass noch ein Platz frei ist.

Sebastian Wolf, CEO von Rosenbauer, äußerte sich stolz: „Als Hersteller von Feuerwehrtechnik im aktiven Brand- und Katastrophenschutz wirkt Rosenbauer federführend daran mit, innovative Lösungen zu entwickeln, die im Feuerwehreinsatz helfen, Menschen zu schützen und Leben zu retten. Auch wenn es um das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter geht, beweist Rosenbauer seinen aktiven Einsatz und Innovationsgeist.“

Die Krabbelstube ist in zwei Gruppen unterteilt, wobei im Obergeschoss Platz für eine weitere Gruppe geschaffen werden kann. Die maximal mögliche Kapazität beträgt fünf Gruppen. Die Öffnungszeiten von „Villa RoSiPez“ sind von Montag bis Donnerstag von 7 bis 15 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr.

Während der Weihnachtsferien bleibt die Einrichtung für zwei Wochen geschlossen. In der Osterwoche wird ebenfalls eine Woche lang keine Betreuung angeboten. Im Sommer hingegen ist „Villa RoSiPez“ durchgehend geöffnet, um den Familien auch in dieser Zeit eine zuverlässige Betreuungsmöglichkeit zu bieten.

Ana Aigner, Geschäftsführerin des Krabbelstubenträgers OÖ Familienbund, betonte: „Dieses Projekt zeigt, dass auch Unternehmen einen Beitrag zur Kinderbetreuung leisten können. Neun Jahre nach dem Projektstart ist und bleibt die Villa RoSiPez ein Vorzeigemodell.“ Julia Gal-Konwalinka von Silhouette meinte dazu: „Es ist mehr als nur ein Gebäude. Es ist ein Versprechen an unsere Mitarbeiter und deren Familien.“ Während Hans Bangelmeier von PEZ hinzufügte: „Es geht darum, das Wohlbefinden der Kinder zu fördern und gleichzeitig die Bindung unserer Mitarbeiter an uns zu stärken.“

Bei ihrem Besuch zeigten sich Bildungsminister Martin Polaschek und LH-Stv.in Christine Haberlander beeindruckt. Minister Polaschek kommentierte: „Es ist inspirierend zu sehen, wie Unternehmen in ganz Österreich und insbesondere in Oberösterreich Verantwortung übernehmen und solch innovative Projekte in die Tat umsetzen.“ LH-Stv.in Haberlander fügte hinzu: „Wir haben in Oberösterreich ein gemeinsames Ziel - wir wollen zum Kinderland Nr. 1 werden! Und „Villa RoSiPez“ zeigt, wie auch Kooperationen zwischen Unternehmen uns diesem Ziel näherbringen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden