Samstag 2. März 2024
KW 09


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖHLING. Großes Bedauern herrscht unter den Kunden des „In The Box 21“-Einkaufscontainers in Öhling. Schon länger stand im Raum, dass die Einkaufs-Box geschlossen werden soll, nun wurde dieses Vorhaben umgesetzt.

Mit dem Abbau der Box endet die nachhaltige, regionale Grundversorgung in Öhling. (Foto: zVg)
Mit dem Abbau der Box endet die nachhaltige, regionale Grundversorgung in Öhling. (Foto: zVg)

Dabei entspricht das Nahversorgungskonzept, das im Oktober 2021 eröffnet wurde, dem Zeitgeist der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: regionale Produkte, kurze Wege.

Zu schwache Umsatzzahlen

Allerdings wurde die Box von den Anrainern nicht so gut angenommen, dass ein Weitermachen an diesem Standort wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. „Es war nicht mehr tragbar“, so Günter Fischer von „In The Box 21“ auf unsere Nachfrage. „Die Umsatzzahlen waren viel zu schwach, oft nicht einmal so hoch wie unsere Fixkosten. Darüber hinaus sind regionale Lieferanten abgesprungen, weil sie abgelaufene Produkte aussortieren mussten. Wir haben lange zugewartet, gehofft auf die vielen neu gebauten Häuser und Wohnungen, aber es sind einfach viel zu wenige zu uns einkaufen gekommen.“ Die „Box“ hat aber nicht ausgedient, für sie wurde ein neuer Standort in Krenstetten gefunden. Für frisches Gebäck oder kurzfristig benötigte Haushaltswaren müssen die Öhlinger aber künftig wieder ins Auto steigen und längere Wegstrecken in Kauf nehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pflegeheim Neuhofen: Zentrum für bis zu 15 Tagesgäste wird eröffnet

Pflegeheim Neuhofen: Zentrum für bis zu 15 Tagesgäste wird eröffnet

NEUHOFEN. Das Zentrum für Betreuung und Pflege in Neuhofen wird um ein Tageszentrum erweitert, mit Platz für 15 Senioren. Am 4. März startet ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Frauenfußball: Siegerinnen des Andrea Binder Hallencups lösten Haarstyling ein

Frauenfußball: Siegerinnen des Andrea Binder Hallencups lösten Haarstyling ein

KEMATEN/NEUHOFEN/PIBERBACH. Auf einen beeindruckenden Punkteschnitt folgte der perfekte Haarschnitt: Die Landesmeisterinnen aus Kematen und Umgebung ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Müller Filiale in Ansfelden hat eröffnet photo_library

Müller Filiale in Ansfelden hat eröffnet

ANSFELDEN. Viele Bürger haben sich auf den Schalltag, 29. Februar, besonders gefreut: Das Unternehmen Müller eröffnete seine Filiale in Audorf, ...

Tips - total regional David Ramaseder
Neuer FPÖ-Stadtrat Peter Gattringer tritt Amt an

Neuer FPÖ-Stadtrat Peter Gattringer tritt Amt an

LEONDING. Die FPÖ Leonding gibt bekannt, dass Peter Gattringer ab sofort das Amt des Stadtrats übernimmt. Er tritt die Nachfolge von Michael ...

Tips - total regional David Ramaseder
Fingerglied bei Arbeitsunfall in Hörsching abgerissen

Fingerglied bei Arbeitsunfall in Hörsching abgerissen

HÖRSCHING. Bei einem Arbeitsunfall in Hörsching ist Donnerstagnachmittag einem 50-Jährigen ein Fingerglied abgerissen worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Kunst und Handwerk im Blauen Haus präsentiert seine Frühlingsausstellung

Kunst und Handwerk im Blauen Haus präsentiert seine Frühlingsausstellung

ANSFELDEN. Das „Blaue Haus“ in Kremsdorf präsentiert von 15. bis 17. März stolz seine diesjährige Frühlingsausstellung von Kunst und ...

Tips - total regional David Ramaseder
Premiere des Trauner Theaterfrühlings begeistert im Schönbergsaal photo_library

Premiere des Trauner Theaterfrühlings begeistert im Schönbergsaal

TRAUN. Im festlichen Ambiente des Schlosses Traun erlebten die Besucher gestern Abend, 28. Februar, die mit Spannung erwartete Premiere des Theaterfrühlings ...

Tips - total regional David Ramaseder
Traun hat Budget 2024 trotz schwieriger Zeiten einstimmig beschlossen

Traun hat Budget 2024 trotz schwieriger Zeiten einstimmig beschlossen

TRAUN. Der Trauner Gemeinderat hat den Voranschlag 2024 und die mittelfristige Finanzplanung 2025 bis 2028 einstimmig beschlossen. Trotz der ...

Tips - total regional David Ramaseder