Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖHLING. Großes Bedauern herrscht unter den Kunden des „In The Box 21“-Einkaufscontainers in Öhling. Schon länger stand im Raum, dass die Einkaufs-Box geschlossen werden soll, nun wurde dieses Vorhaben umgesetzt.

Mit dem Abbau der Box endet die nachhaltige, regionale Grundversorgung in Öhling. (Foto: zVg)
Mit dem Abbau der Box endet die nachhaltige, regionale Grundversorgung in Öhling. (Foto: zVg)

Dabei entspricht das Nahversorgungskonzept, das im Oktober 2021 eröffnet wurde, dem Zeitgeist der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: regionale Produkte, kurze Wege.

Zu schwache Umsatzzahlen

Allerdings wurde die Box von den Anrainern nicht so gut angenommen, dass ein Weitermachen an diesem Standort wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. „Es war nicht mehr tragbar“, so Günter Fischer von „In The Box 21“ auf unsere Nachfrage. „Die Umsatzzahlen waren viel zu schwach, oft nicht einmal so hoch wie unsere Fixkosten. Darüber hinaus sind regionale Lieferanten abgesprungen, weil sie abgelaufene Produkte aussortieren mussten. Wir haben lange zugewartet, gehofft auf die vielen neu gebauten Häuser und Wohnungen, aber es sind einfach viel zu wenige zu uns einkaufen gekommen.“ Die „Box“ hat aber nicht ausgedient, für sie wurde ein neuer Standort in Krenstetten gefunden. Für frisches Gebäck oder kurzfristig benötigte Haushaltswaren müssen die Öhlinger aber künftig wieder ins Auto steigen und längere Wegstrecken in Kauf nehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden