Leondinger Schüler lernen schon früh den richtigen Umgang mit Geld
LEONDING/OÖ. Damit Jugendliche nicht in die Schuldenfalle tappen, bieten das Sozialressort des Landes OÖ, die Schuldnerhilfe OÖ und die Arbeiterkammer Oberösterreich jungen Menschen den OÖ Finanzführerschein an, der sie fit macht im Umgang mit Geld.

„In Zeiten von unzähligen Digital-Angeboten und vermeintlich unkomplizierten Online-Zahlungsdienstleistern wie Klarna, die massive Folgekosten nach sich ziehen können, ist eine solide Finanzbildung für junge Menschen wichtig. Das stellen wir mit unserem bewährten Angebot des Finanzführerscheins sicher. Anlässlich des Schutzes vor Finanzfallen wurden im Wintersemester 2023/24 wieder 1.780 Finanzführerscheine an junge Oberösterreicher verliehen“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.
Seit 2007 wurden über 40.000 Finanzführerscheine übergeben, freut sich Hattmannsdorfer über den Erfolg dieser Initiative der Schuldnerhilfe, die von Sozialressort und Arbeiterkammer finanziert wird. Im Rahmen der Zertifikatsverleihungen wurde der Finanzführerschein an insgesamt 600 Schüler verliehen. Darunter auch 38 Teilnehmer der Polytechnischen Schule (PTS) Leonding. Schwerpunktmäßig enthält der Finanzführerschein auch Tipps im Umgang mit Konsumfallen im Netz oder auch im Umgang mit Kryptowährungen usw.
Der OÖ Finanzführerschein ist ein mehrstufiges, modular aufgebautes Ausbildungsprogramm. Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld. Eine aktive und kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben soll überlegtes und kompetentes Handeln in alltäglichen Finanzfragen fördern. Er wird in drei Stufen angeboten, die punktgenau auf unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen abgestimmt sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden