Sonntag 21. Juli 2024
KW 29


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rathausführungen begeistern Trauner Schulklassen

David Ramaseder, 10.07.2024 14:06

TRAUN. Rund 270 Schüler der 3. Klassen der Trauner Volksschulen erforschten auch in diesem Schuljahr wieder das Trauner Rathaus. Geschichtliche Fakten, ein Überblick über die Aufgaben einer Kommune, die Besichtigung des Gemeinderatssaals und vieles mehr standen am Programm.

Bürgermeister Koll mit einer Trauner Schulklasse am Rathausbalkon. (Foto: Stadtarchiv Traun)
Bürgermeister Koll mit einer Trauner Schulklasse am Rathausbalkon. (Foto: Stadtarchiv Traun)

Das Highlight einer jeden Führung war natürlich der Besuch des Bürgermeisters. Ihm durften die Kinder all ihre Fragen stellen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie neugierig die Kinder sind und welche interessanten Fragen sie stellen“, so Karl-Heinz Koll. „Was macht ein Bürgermeister?“ oder „Was war das spannendste Erlebnis im Amt des Bürgermeisters?“ – diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Zum Abschluss der Gesprächsrunde erhielt jedes Kind ein Traun-Geschenksackerl mit einem Traun-Puzzle, einem Gemeindeinfobüchlein und einem Fairtrade-Schokoriegel.

Die Rathausführungen waren wieder ein großer Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung der jüngsten Trauner Bürger. Sie zeigen eindrucksvoll, dass Verwaltung und Politik nah- und greifbar sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden