Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moderne Pflege in bester Lage: Zentrum in Traun bezugsfertig

David Ramaseder, 07.03.2025 17:11

TRAUN. In der zweiten Märzwoche zieht neues Leben in das Zentrum für Betreuung und Pflege Traun ein. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit stehen künftig 120 Langzeitpflegeplätze sowie acht Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Die moderne Einrichtung ersetzt den bisherigen Standort und wurde direkt in der Nähe errichtet – mit Blick in den Schlosspark.

Das neue Zentrum für Betreuung und Pflege wird in dieser Woche bezogen. (Foto: Tips/Ramaseder)
  1 / 3   Das neue Zentrum für Betreuung und Pflege wird in dieser Woche bezogen. (Foto: Tips/Ramaseder)

Rund 23 Millionen Euro investierte der Sozialhilfeverband Linz-Land in das Projekt, das auf die Bedürfnisse der Bewohner ebenso Rücksicht nimmt wie auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Bezirkshauptmann Manfred Hageneder, Obmann des Sozialhilfeverbands Linz-Land, zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung: „Der Blick einerseits in den Schlosspark, andererseits in den Grünbereich Richtung Mühlbach, vereint eine zentrale Toplage mit Naherholung. Kurze Wege im Haus, optimierte Arbeitsabläufe und Übersichtlichkeit werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die herausfordernde Tätigkeit erleichtern. Schön hier zu leben, schön hier zu arbeiten.“

Vor dem Einzug der ersten Bewohner überzeugten sich die Verantwortlichen vor Ort von der modernen Ausstattung und den durchdachten Konzepten, die höchsten Komfort und Sicherheit bieten sollen. Das neue Zentrum markiert einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Pflegeversorgung im Bezirk Linz-Land – für ein Altern in Würde.

Pflege der Zukunft

„Mit dem Zentrum für Betreuung und Pflege Traun wird ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt, um eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe Pflege in Oberösterreich sicherzustellen. Unsere ältere Generation verdient die bestmögliche Betreuung und Unterstützung – dieses neue Haus ist ein klares Bekenntnis zu einer zukunftsorientierten Pflegeinfrastruktur“, betonte Sozial-Landesrat Christian Dörfel bei der Besichtigung des Neubaus. Ein besonderer Dank gelte dem Sozialhilfeverband Linz-Land, der mit der Errichtung dieser modernen Einrichtung eine hervorragende Arbeit geleistet habe.

Auch Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll, der in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner sprach, hob die Bedeutung des Projekts hervor: „Mit diesem Projekt setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die soziale Infrastruktur unserer Region. Die Wohnbauförderung des Landes Oberösterreich leistet einen entscheidenden Beitrag, indem sie nicht nur leistbaren, sondern auch qualitativ hochwertigen Wohnraum schafft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden