Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Jobs, aber auch mehr Arbeitslose in Linz-Land

David Ramaseder, 15.04.2025 10:58

LINZ-LAND. Die aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt im Bezirk zeigen ein differenziertes Bild. Zwar konnte im März 2025 bei den unselbstständig Beschäftigten ein positiver Trend verzeichnet werden – gleichzeitig ist jedoch auch die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.

Die AMS-Geschäftsstelle in Traun (Foto: Tips)
Die AMS-Geschäftsstelle in Traun (Foto: Tips)

Mit 69.505 unselbstständig Beschäftigten liegt der Bezirk um 480 Personen über dem Vormonat. Dieser Zuwachs zeigt, dass es im Bereich der Beschäftigung weiterhin Bewegung gibt. Dennoch steigt die Arbeitslosenquote auf 5,7 Prozent – das bedeutet ein Plus von einem Prozentpunkt gegenüber März 2024. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 24,1 Prozent gestiegen. Derzeit sind im Bezirk 4.229 arbeitslose Personen beim AMS vorgemerkt. Nach wie vor rückläufig sind die Zahlen bei offenen Stellen (aktuell 2.084) und Lehrstellen (aktuell 222).

Gleichzeitig nimmt die Zahl der Lehrstellensuchenden (aktuell 274) leicht zu – ein Hinweis auf ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage am Ausbildungsmarkt. „Im Vergleich mit anderen Regionalstellen im Zentralraum steht Linz-Land mit seiner aktuellen Arbeitslosenquote jedoch weiterhin gut da“, so Michaela Billinger, Leiterin des AMS Traun. Die Entwicklung bleibt vorerst zweigeteilt: Während mehr Menschen in Beschäftigung sind, steigt zugleich der Druck auf den Arbeitsmarkt im Bezirk Linz-Land durch wachsende Arbeitslosenzahlen.

AMS on Tour

Österreichweit werden von 28. April bis 31. Mail seitens des Services für Unternehmen unter dem Motto „Packen wir es gemeinsam an“ mehr als 10.000 Betriebe besucht. „Das AMS informiert, unterstützt und fördert Arbeitssuchende und Unternehmen“, freut sich Michaela Billinger auf den Schwerpunkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden