Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Virtual Reality statt Leerstand – Pucking spielt jetzt in anderen Welten

David Ramaseder, 03.06.2025 16:58

PUCKING. In das ehemalige Betriebsgebäude der Firma Compact Delta in Pucking ist neues Leben eingezogen – genauer gesagt, virtuelles. Mit der „VR Arena“ ist dort auf 1.000 Quadratmetern ein Zentrum für Virtual-Reality-Erlebnisse entstanden, das sowohl als Freizeitattraktion als auch als Arbeitsplatz neue Impulse für die Gemeinde bringt.

Wo früher Maschinen liefen, kämpfen heute Drachen, Aliens und Zauberer. (Foto: VR Arena)
  1 / 2   Wo früher Maschinen liefen, kämpfen heute Drachen, Aliens und Zauberer. (Foto: VR Arena)

Was lange leer stand, ist jetzt ein Ort für digitale Welten. „Eine tolle neue Freizeitbeschäftigung und neue Arbeitsplätze für Pucking“, freut sich Bürgermeister Thomas Altof, der die Umnutzung des Gebäudes mit auf den Weg gebracht hat. In der Arena bewegen sich Gruppen von vier bis vierzehn Personen frei in der virtuellen Umgebung.

Sechs verschiedene Spiele stehen zur Auswahl, in denen die Teilnehmenden sich gegenseitig sehen und gemeinsam agieren können. Für Kinder ab acht Jahren gibt es eigens entwickelte Casual-Spiele: fünf Minigames mit einfachen Mechaniken und liebevoll gestalteten virtuellen Welten. Nach dem Spiel lädt ein Loungebereich zum Entspannen ein – oder zur Feier mit Freunden.

Ob Kindergeburtstag, Teamevent oder einfach nur ein Ausflug in andere Welten: Pucking bietet nun eine Freizeitattraktion, die in dieser Form in der Region einzigartig ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden