Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modernes Pflegezentrum im Trauner Schlosspark offiziell eröffnet

David Ramaseder, 25.09.2025 14:33

TRAUN. Mit einer feierlichen Eröffnung wurde das neue Zentrum für Betreuung und Pflege (ZBP) Traun seiner Bestimmung übergeben. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit stehen nun 120 Langzeit- und acht Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. 92 Mitarbeiter kümmern sich künftig in modernen Strukturen um die Bewohner.

In Anwesenheit von Sozial-Landesrat Christian Dörfel, LAbg. Herwig Mahr (1.v.l.) (i.V. von LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner), dem Obmann des Sozialhilfeverbandes Linz-Land Bezirkshauptmann Manfred Hageneder (2.v.l.) sowie der Direktorin Marlene Harringer-Michlmayr (r.) wurde das neue Zentrum für Pflege und Betreuung in Traun feierlich eröffnet. (Foto: Land OÖ/Antonio Bayer)

Das neue Haus entstand unweit des bisherigen Standorts und fügt sich in die Parklandschaft rund um das Trauner Schloss ein. Das Linzer Architekturbüro Stögmüller setzte sich im Wettbewerb durch und plante eine Anlage mit vier Wohnbereichen auf mehreren Geschossen, kurzen Wegen und klaren Strukturen. Eigene Küche und Wäscherei sorgen für effiziente Abläufe, während Gemeinschaftsräume und Wohnküchen eine wohnliche Atmosphäre schaffen.

Sozial-Landesrat Christian Dörfel sprach bei der Eröffnung von einem „klaren Bekenntnis zu einer zukunftsorientierten Pflegeinfrastruktur“ und bedankte sich beim Sozialhilfeverband Linz-Land für die Umsetzung. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner betonte, dass mit dem Neubau nicht nur dringend benötigte Pflegeplätze geschaffen würden, sondern auch „ein Stück Lebensqualität für ältere Mitbürger“.

Bezirkshauptmann und Sozialhilfeverbands-Obmann Manfred Hageneder hob die Vorteile für die Mitarbeiter hervor: optimierte Abläufe würden den Arbeitsalltag deutlich erleichtern: „Zeitgemäße Ausstattung der Zimmer, eine eigene Küche mit Wohnbereichsküchen und freundlich gestaltete Gemeinschaftsbereiche sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre im neuen Haus. Dazu die herrliche Lage im Schlosspark mit Blick in die Berge. Gut betreut, liebevoll versorgt, so lässt sichs wohnen.“

Das alte Gebäude aus dem Jahr 1983 entsprach nicht mehr den heutigen Standards und konnte nicht saniert werden. Durch einen Grundstückstausch mit der Stadtgemeinde wurde der Neubau im Schlosspark ermöglicht, während Teile des alten Standorts wieder in die Parkanlage zurückgeführt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden