Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brückenbögen eingehoben: Neubau der Kremsbrücke im Plan

David Ramaseder, 11.11.2025 12:36

ANSFELDEN. Mit millimetergenauer Präzision wurden die beiden rund 80 Tonnen schweren Brückenbögen der neuen Kremsbrücke in Nettingsdorf eingehoben. Damit ist ein zentraler Meilenstein beim Neubau des 5,5-Millionen-Euro-Projekts erreicht, das seit August läuft und planmäßig voranschreitet.

LR Steinkellner und Bgm. Partoll bei der Besichtigung des Baufortschritts der Kremsbrücke. (Foto: Land OÖ)

Für das Einheben der massiven Stahlkonstruktion kamen am 10. November zwei Schwerlastkräne zum Einsatz. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wurden die Bögen exakt positioniert – ein sichtbarer Fortschritt auf der Baustelle. Die neue Brücke ersetzt das bestehende Bauwerk, dessen Zustand nach einer Prüfung 2022 als nicht mehr sanierungsfähig eingestuft worden war.

Die neue Bogenbrücke in Langer-Bauweise überspannt rund 40 Meter und kombiniert eine Stahlbeton-Fahrbahnplatte mit zwei Stahlbögen samt Hängern. Neben einer sieben Meter hohen Hauptkonstruktion entstehen auch eigene Geh- und Radwege, die künftig für mehr Sicherheit sorgen sollen.

„Mit dem Einhub der Stahlkonstruktion nimmt die Brücke nun deutlich Gestalt an und zeigt, was in den letzten Monaten geleistet wurde“, sagte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Das Projekt stehe für „moderne Technik, Sicherheit und regionale Zusammenarbeit“.

Auch Bürgermeister Christian Partoll zeigte sich zufrieden: „Diese Brücke stärkt nicht nur die Infrastruktur in unserer Stadt, sondern erhöht auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.“

In den kommenden Monaten folgen der Bau der Fahrbahnplatte sowie der Ausbau der angrenzenden Straßenbereiche. Die Verkehrsfreigabe ist für Mai 2026, die Fertigstellung des Gesamtprojekts für Sommer 2026 geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden