Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwerpunktkontrollen im Linzer Stadtgebiet führten zu Anzeigen

Online Redaktion, 11.12.2025 13:45

LINZ. Bei gezielten Kontrollen im Linzer Stadtgebiet wurden mehrere Verstöße festgestellt, darunter Alkohol am Steuer und Suchtmittelkonsum.

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

Im gesamten Stadtgebiet von Linz fanden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag umfangreiche Schwerpunktkontrollen der Polizei statt, um die Einhaltung von Verkehrsvorschriften sicherzustellen. Insgesamt waren sechs Streifendienste beteiligt, die auf die Missachtung der Straßenverkehrsordnung, des Kraftfahrgesetzes sowie des Führerscheingesetzes achteten. Die Kontrollen konzentrierten sich zudem auf das Aufdecken von Alkohol- und Suchtmittelkonsum bei Kraftfahrern.

Innerhalb weniger Stunden wurden 103 Fahrzeuge überprüft - dabei sieben Mal technischer Mangel festgestellt und ein Antrag auf besondere Überprüfung (§56 KFG). Bei der Aktion wurden acht Alkomat- und 96 Vortests durchgeführt, wobei ein Fahrer eine Anzeige aufgrund Alkoholkonsums erhielt. Bei drei Fahrern wurden Suchtmittelkonsum festgestellt. Insgesamt gingen 213 Anzeigen wegen verschiedener Verkehrsverstöße ein und zwei Organmandate wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Zusätzlich wurde ein veruntreuter PKW entdeckt, dessen Fahrer ebenfalls mit Anzeigen gemäß Suchtmittel- und Führerscheingesetz rechnen muss.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden