Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rebekka Bakken: "Ich könnte nicht glücklicher sein"

Valerie Himmelbauer, 09.08.2016 20:03

Die Norwegerin mit der Drei-Oktaven-Stimme kommt am 15. November für ein Konzert in den Linzer Posthof, mit im Gepäck hat sie ihr neues Best of Album, das Mitte September erscheint. Tips erzählte die talentierte Singer-Songwriterin von ihrem zweijährigen Sohn, wie sie Mutterdasein und das Leben als Bühnenstar verbindet und weshalb man in Norwegen lieber nicht wichtig sein sollte.

Rebekka Bakken kommt am 15. November mit ihrem Best of Album in den Posthof. Foto: Andreas H. Bitesnich

Tips: Rebekka, du bist gerade in Tirol, machst du Urlaub?

Rebekka Bakken: Nein, ich bin selbstverständlich zum Arbeiten hier. Arbeit ist auch viel besser als Urlaub zu machen (lacht). Ich bereite mich gerade auf ein Festival vor. Ich liebe es, hier in Österreich zu sein.

Tips: Im November kommst du mit deinem neuen Best of Album in den Linzer Posthof. Du sagst selbst es ist dein persönlichstes Album...

Rebekka Bakken: Ja das stimmt, denn es ist eine Sammlung aller meiner Lieblingssongs und ich finde, jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Ich habe in der Vergangenheit auch immer nach neuen musikalischen Richtungen für mich gesucht und jetzt kann ich meine Lieblingssongs gesammelt präsentieren.

Tips: Ein Geschenk an dich selbst?

Rebekka Bakken: Ja, das ist es, ein Geschenk an mich selbst und vor allem auch ein Geschenk an meine Fans. Es sind viele Titel oben, die mein Publikum immer wieder hören will. Das Album bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich, dass ich damit wieder auf Tour gehen und die Platte vorstellen kann. Ich freue mich schon total auf den Posthof-Termin in Linz, ich bin so gerne in Österreich.

Tips: Es gibt auch fünf neue Songs auf dem Album...

Rebekka Bakken: Das Ludwig- Hirsch-Lied „Der Schnee draußen schmilzt“, oder das norwegische Volkslied, das bei meinem Publikum so beliebt ist, werden auch auf der neuen Platte zu hören sein. Und ein paar Singer-Songwriter-Neuigkeiten. Ich fühle eine große Liebe für das Album und auch für die neu aufgenommenen Songs. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese einmal wirklich aufnehmen werde.

Tips: Du bist seit zwei Jahren Mama von einem kleinen Buben, wie gefällt dir deine neue Rolle? Hat sich viel für dich verändert?

Rebekka Bakken: Oh, ich liebe es, es ist einfach fantastisch. Mein Leben war nie konstant, ich war ständig in Veränderung. So ist es auch jetzt. Ich lebe ein Leben, das ich immer leben wollte. Ich mache im Grunde dieselben Sachen, die ich auch gemacht habe, bevor ich Mutter wurde. Ich schreibe Songs, stehe auf der Bühne und mein Sohn ist mit dabei. Es ist ganz unkompliziert. Ich denke aber auch nicht gerne an Vergangenes zurück, oder vergleiche ständig was mir abgeht oder was ich verloren habe an Freiheit oder Sonstigem, sondern lebe hier im Jetzt. Es gibt jetzt eben eine zusätzliche, wunderbare Person in meinem Leben, die fantastisch ist und ich kann trotzdem das machen, was ich vorher gemacht habe und was ich liebe. Ich könnte nicht glücklicher sein als ich es im Moment bin.

Tips: Es gibt gar keine Nachteile für dich auf Tour mit deinem Sohn?

Rebekka Bakken: Na ja man kann nach dem Konzert nicht mehr so lange mit alten Bekannten abhängen, wie ich das früher immer gemacht habe. Das ist natürlich schade. Manchmal mache ich das auch noch, mein Sohn ist ja auch von klein auf an unser Leben gewöhnt. Als er zwei Wochen alt war, bin ich das erste Mal wieder für ein Konzert in Deutschland auf der Bühne gestanden. Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass das Musikerleben mit Kind sehr gut funktioniert. Wobei ganz am Anfang gab es schon auch schwierige Zeiten, aber jetzt ist es viel einfacher.

Tips: Hat er deine musikalischen Gene geerbt?

Rebekka Bakken: Ja, das hoffe ich doch sehr. Er mag es gerne, wenn ich Klavier spiele und für ihn singe. Ich glaube schon, dass er musikalisch ist. Ich hoffe, dass für ihn später einmal die Musik mehr zählt als der Sport zum Beispiel. Sport finde ich richtig langweilig (lacht).

Tips: Du sprichst selbst sehr gut Deutsch, du hast ja auch lange in Wien gelebt. Soll dein Sohn später auch einmal Deutsch sprechen lernen?

Rebekka Bakken: Oh ja, unbedingt. Er steht auch auf einer Warteliste für einen deutschen Kindergarten und eine deutsche Schule in Oslo, wo wir wohnen. Ich hoffe wir bekommen einen Platz, das ist mir sehr wichtig.

Tips: Kannst du denn nicht als international erfolgreiche norwegische Sängerin deine Beziehungen spielen lassen, um einen Kindergarten-Platz zu bekommen?

Rebekka Bakken: (lacht laut) Nein, so funktioniert das bei uns in Norwegen nicht. Genau dieses Verhalten mag hier niemand. Da kannst du dir sicher sein, wenn ich das machen würde, dass ich ganz hinten letztgereiht ewig auf einen Platz für meinen Sohn warten müsste. Aber ein guter Tipp von mir: Wenn du Business Class fliegst und ein Priority-Pickerl auf dein Gepäck klebst, dann kannst du sicher sein, dass du in Norwegen die letzte Person am Gepäckband sein wirst, die ihr Gepäck bekommt. Also lieber nicht zu wichtig sein bei uns in Norwegen.

Info:

Best of Album ab 16. September erhältlich.

Tips verlost 2x2 Karten für das Posthof-Konzert am 15. November in Linz http://www.tips.at/gewinnspiele/linz/13592-linz-2x2-karten-fuer-das-rebekka-bakken-konzert-am-15-november-im-posthof-linz-zu-gewinnen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden