Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Schauspielhaus erstrahlt in „altem“ Glanz

Karin Seyringer, 21.03.2017 15:39

LINZ. Nicht mehr lange – dann ist es soweit: Am Samstag, 1. April, wird das Schauspielhaus an der Promenade neu eröffnet. Tags darauf können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bei der Renovierung hatten die Verantwortlichen das Ziel, das Haus nach den ursprünglichen Plänen von 1958 wiederherzustellen.

  1 / 3   Der Zuschauerraum - noch sind die neu gepolsterten Sitze mit Plastik verhüllt, schon bald wird das Theater mit Publikum befüllt sein. Foto: Petra Moser

Mehrspartentheater, das Schauspiel darf kein Stiefkind sein“, so Landeshauptmann Josef Pühringer. „Mit den Kammerspielen und dem Schauspielhaus haben wir hier jetzt wieder geordnete Verhältnisse.“ Der Bau habe viele Sorgen bereitet, aufgrund von nicht vorhersehbaren Problemen verlängerte sich die geplante Bauzeit, die Kosten sind von geplanten acht auf 9,6 Millionen Euro gestiegen. Aufgebessert wurde das Budget durch Sponsor Sparkasse OÖ.

Zurück zum Ursprung

Nach nun elfmonatiger Arbeitszeit erstrahlt das Schauspielhaus wieder in seinem „Originalzustand“ nach den Plänen von Architekt Clemens Holzmeister aus dem Jahr 1958 – ergänzt durch modernen Komfort und den heutigen Stand der Technik. Im Zuschauerraum etwa ergänzen sich die taubenblaue Wandfarbe und grauen Polster auf restaurierter Originalmöblierung mit dem grau-blauen Deckengemälde (Fritz Fröhlich). Wieder vollständig zu sehen ist unter anderem die Serie von Terrakotta-Plastiken von Bildhauer Walter Ritter.Das Architekturbüro Jabornegg & Pálffy hat aber nicht nur Altes wiederhergestellt, sondern vieles neu interpretiert. Akustik und Sicht wurden verbessert, die Frischluftzufuhr kommt nun von unten, das ganze Haus ist barrierefrei.

Um 100 Plätze weniger bietet das neue Schauspielhaus künftig, dafür gibt es viel mehr Beinfreiheit. „Das Haus hat eine lange Umbaugeschichte. Wir haben überflüssige Komponenten entfernt“, so Architekt Christian Jabornegg.

Eröffnungsfeier

Am Samstag, 1. April, wird das Haus neu eröffnet, durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Nach dem Festakt feiert Shakespeares „Der Sturm“ als erstes Stück auf der neuen Bühne Premiere.

Offenes Haus für alle

Am Sonntag, 2. April ist das neue Schauspielhaus für alle Interessierten geöffnet. Von 11 bis 16 Uhr werden die wiederhergestellten Räume präsentiert, Informationen über den Umbau, neue Spielpläne und die Begegnung mit Theaterschaffenden stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei, alle Infos gibt“s unter www.landestheater-linz.at


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden