Musik verbindet: Open Piano am Linzer Hauptplatz

Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 14.08.2019 16:32 Uhr

LINZ. Die Welt etwas schöner und vor allem musikalischer zu machen – das ist das Ziel der Initiative „Open Piano for Refugees“. Von Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. August steht dazu wieder ein Flügel am Linzer Hauptplatz, der von jedem bespielt werden kann.

„Open Piano for Refugees“ platziert in verschiedensten Städten Klaviere im öffentlichen Raum. Jeder darf darauf spielen – und natürlich sind auch alle eingeladen, zu lauschen.

Von 15. bis 18. August (täglich etwa 12 bis 21 Uhr) steht der Flügel nun zum zweiten Mal am Linzer Hauptplatz, um gemeinsam für mehr Wertschätzung in der Gesellschaft zu spielen. „Die Menschen sollen für einen - wenn auch kurzen - Moment vergessen, dass die Person, die gerade spielt, oder neben einem steht und auch zuhört, möglicherweise aus einem anderen Land ist, eine andere Sprache spricht, oder gar eine andere Religion ausübt. Musik berührt und verbindet uns alle auf eine ganz bestimmte Weise“, so die Initiatoren.

Spenden für soziales Musikinstitut „DoReMi“

Beim Open Piano werden auch Spenden gesammelt, die in das soziale Musikinstitut „DoReMi“ in Wien fließen. Das Institut ermöglicht es, einkommensschwachen Personen mit und ohne Migrationshintergrund, musikalisch unterrichtet zu werden. Geflüchtete sind dabei nicht nur Schüler, sondern auch als Lehrer tätig. Im mittlerweile dritten Semester können schon 160 Schüler unterrichtet werden.

Auch andere Instrumente sind bei Open Piano am Hauptplatz willkommen. Das Klavier am Hauptplatz wird übrigens vom C. Bechstein Centrum Linz/Klaviersalon Merta zur Verfügung gestellt.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kantersieg für die Geschichtsbücher und heiße Tänze auf drei Hochzeiten

LINZ/PASCHING. Erstmals in der 45-jährigen Bundesligageschichte gelangen dem LASK sieben Tore in einem Spiel. Das Rekordgeschehen spielte sich beim 7:2 gegen Mattersburg ab.

Auch Ex-Serienmeister bezwungen

LINZ. Auch vom ehemaligen Serienmeister Sokol/Post nicht stoppen ließen sich die Bundesliga-Volleyballerinnen von Askö Linz-Steg. Die amtierenden Double-Gewinnerinnen besiegten die Niederösterreicherinnen ...

Dreipunkter spielte es diesmal nicht

LINZ/PASCHING. Mit nur einem mageren von sechs möglichen Punkten mussten sich die beiden Zweitligisten aus dem Linzer Zentralraum in der ersten Runde nach der zweiwöchigen Länderspielpause ...

Quartett leistete sich keine Niederlage

LINZ/TRAUN. Wichtige Zähler im Abstiegskampf brachte HAKA Traun ins Trockene.

OÖ. Delegation in der Datenwolke

OÖ/CHINA. „Oberösterreich ist prädestiniert zum Betreiben von Datenzentren, da von London über Frankfurt nach Wien mehrere Glasfaserleitungen durchgehen“, sagt Business Upper Austria-Chef ...

Zum 90. Geburtstag: George Crumb Festival an der Bruckneruni

LINZ. Zum 90. Geburtstag des Komponisten George Crumb lädt die Bruckneruni Linz von Mittwoch, 23. bis Donnerstag, 24. Oktober zum George Crumb Festival.

Drogendealer auf frischer Tat ertappt

LINZ. Auf frischer Tat beim Drogenverkauf ertappt wurden zwei nigerianische Staatsangehörige am 17. Oktober kurz nach 16 Uhr im Bereich der Kremplstraße

32-Jähriger nach monatelangen Einmietbetrügereien nun festgenommen

LINZ. Ein 32-jähriger unsteter Einmietbetrüger, der in den letzten Monaten in Linz und im Bezirk Urfahr-Umgebung unter falschem Namen und ohne zu bezahlen in mehreren Hotels gewohnt hatte, konnte ...