LINZ. Mit seinem „SBÄM Fest“ am 30. und 31. Juli verwandelt Stefan Beham im Sommer die Linzer Tabakfabrik zum Mittelpunkt der internationalen Punk-Szene, wo Stars wie die Dropkick Murphys oder die Donots aufspielen werden.
Unter den rund 30 Bands, die in Linz auftreten, finden sich auch bekannte Gruppen wie Millencolin, Donots oder Descentents. Auf die neuesten Festival-Headliner „Dropkick Murphys“ ist der Linzer aber besonders stolz: „Die Zusage für ihren Auftritt am 31. Juli haben wir erst jetzt von ihnen bekommen“, so Beham, der bereits für Punk-Größen wie The Offspring oder NOFX knallige CD-Cover, T-Shirts und Poster designt hat.
Dazu hat er auch ein Plattenlabel gegründet, wo schon 100 Tonträger unter „SBÄM Records“ veröffentlicht wurden. Unter den Bands des Labels befinden sich bekannte Szene-Idole wie Russkaja, Joey Cape oder No Fun At All. „In der Corona-Zeit, in der etwa plötzlich alle Konzerte weggebrochen sind, war der Fokus auf das Label die einzige Chance zu überleben“, betont Stefan Beham.
Musik-Dokumentation wird in Linz gedreht
Derzeit ist er und sein Team mitten in den Vorbereitungen zum großen Open Air-Festival in der Tabakfabrik beschäftigt.
Das Büro hat „SBÄM“ im Vorjahr den Räumlichkeiten des ehemaligen Lokals „Ostbahn“ an der Linzer Donaulände bezogen. Nicht zuletzt wird Stefan Beham auch der Star einer TV-Doku werden, die über Streaming-Dienste wie Netflix laufen soll. „Ende Juni wird dazu eine TV-Crew nach Linz kommen, die unsere Arbeit, die Vorbereitungen auf das Festival und natürlich auch das Fest selbst mitfilmen wird“, freut sich Stefan Beham schon im Gespräch mit Tips. Voraussichtlich Ende des Jahres 2022 wird diese Doku entweder bei Netflix, Amazon Prime oder bei HBO veröffentlicht.
Festival soll auch 2023 stattfinden
Das große Festival in diesem Jahr soll übrigens auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. Wunsch-Bands aus der Szene hat Stefan Beham noch mehr als genug...
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden