Mittwoch 11. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ars Electronica Festival 2023: Mehr als 88.000 Besuche gezählt

Karin Seyringer, 11.09.2023 18:33

LINZ. Mehr als 88.000 Besuche zählte das zu Ende gegangene Ars Electronica Festival 2023, das heuer wieder die PostCity als Hauptaustragungsort nutzte.

Im Create your world-Bereich, präsentiert von Tips, wurde getüftelt und gebastelt. (Foto: Markus Schneeberger)
Im Create your world-Bereich, präsentiert von Tips, wurde getüftelt und gebastelt. (Foto: Markus Schneeberger)

Noch einmal in den Hallen und Katakomben der PostCity – und an 13 weiteren Locations – versammelten sich 1.542 Kunstschaffende, Wissenschaftler, Entwickler, Designer und Aktivisten aus 88 Ländern und machten das Festival zu einem bunten, kreativen, vielfältigen Ort, der nachfragte: „Who owns the truth? Wem gehört die Wahrheit?“ Zum Spielplatz für die Ideen junger kreativer Köpfe wurde dabei wieder der von Tips präsentierte Bereich „Create your world.“

Auch 2023 wurde die Ars Electronica wieder als „Green Event“ durchgeführt.

Eröffnung im Zeichen der IDSA

Die Festival-Eröffnung stand heuer ganz im Zeichen der neuen IDSA (Institute of Digital Sciences Austria), wo das „Founding Lab“, eine Kooperation der IDSA mit Ars Electronica, eröffnet wurde. Ein Highlight dabei auch: die Eröffnungsrede von Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales. Die Frage des Festivalmottos beantwortet dieser mit „allen“, denn Zugang zu Wissen sei ein fundamentales Menschenrecht.

Für anhaltende Begeisterung sorgte die „Große Konzertnacht“ mit Markus Poschner und dem Bruckner Orchester, Rapper Def Ill und Kontrabassvirtuosin Bára Gísladóttir.

„Inklusive des Pre-Opening-Walks verzeichnete diese Ars Electronica mehr als 88.000 Besuche“, freut sich Gerfried Stocker, Künstlerischer Geschäftsführer.

Nach dem Festival ist vor dem Festival

Die Ars Electronica 2023 ist Geschichte. Das nächste Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft wird von Mittwoch, 4. bis Sonntag, 8. September 2024 in Linz stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden