Literaturschiff-Lesung mit Banu Mushtaq in Linz
Linz. Die Gewinnerin des International Booker Prize, Banu Mushtaq, kommt nach Linz. Am Montag, 14. September, stellt die indische Autorin, Aktivistin und Anwältin im Kepler Salon ihren Erzählband „Meistens bleibt ja die Frau zu Hause“ vor.

Das Buch versammelt Geschichten aus drei Jahrzehnten. Im Mittelpunkt stehen zwölf Frauen in Indien, die sich gegen patriarchale Strukturen, Ungleichheit und Korruption behaupten. Aashraf wird von ihrem Mann verlassen, weil sie nur Töchter bekommt. Jamila soll im Namen der Religion um ihr Erbe gebracht werden. Akhilas Mann beachtet sie kaum, reagiert aber sofort auf die Wünsche seiner Mutter. Sie alle sind in ihrer Trauer und Wut vereint – und lachen den Mächtigen mit aufmüpfigem Witz ins Gesicht. „Ein Buch für unsere Zeit, in der so viele zum Schweigen gebracht werden“, begründete die Jury des International Booker Prize.
Barbara Beer moderiert auf Englisch und übersetzt die Kernaussagen ins Deutsche. Volkstheater Wien-Schauspielerin Evi Kehrstephan liest die deutschen Textstellen.
Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Anmeldung an ticket@literaturschiff.at








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden