Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Seit zehn Jahren bietet der Tauchlehrer Thomas Hackl therapeutisches Tauchen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen an. Der Lions Club Linz Primavera und die Tips-Leser unterstützen diese tolle Initiative im Rahmen der „Aktion Glücksstern“ aktiv.

  1 / 5   Beatrice Negeli-Ganz (re.) und Anke Merkl Rachbauer (li.) vom Lions Club Primavera statteten Thomas Hackl und den Kindern einen Besuch ab.

Mehrere Neurologen begleiten die Taucheinheiten von Thomas Hackl und seinen Schützlingen, die alle zwei Wochen in Bad Schallerbach stattfinden. Dabei sind die Kinder – immer begleitet von einem Behindertentauchlehrer - 20 bis 30 Minuten unter Wasser und können die Schwerelosigkeit genießen. „Tauchen ist fast wie fliegen“, berichtet eines der Kinder den Tips beim Lokal-Augenschein mit großen, freudigen Augen. Beim Tauchen mit Pressluftgerät gibt es viele therapeutische Effekte: Neben einer deutlichen Reduktion der Spastizität ergibt sich eine deutlich subjektive Verbesserung der Lebensqualität und der Motorik der mimischen Muskulatur, was die Sprach- und Schluckfähigkeit verbessert.

„Kinder machen etwas cooles“

„Die Kinder machen mit großer Freude mit bei den Einheiten. Sie machen dabei etwas Cooles - etwas, das andere nicht machen. Außerdem darf man nicht vergessen, sie durchleben alle langjährige Therapien, bei denen gefühlt wenig Neues passiert, da bringen die Tauchstunden schlichtweg Abwechslung mit hinein“, berichtet der Linzer Thomas Hackl, selbst seit 37 Jahren begeisterter Taucher und seit 30 Jahren Tauchlehrer.

„Kaum Ausschluss-Gründe“

Er arbeitet mit Kindern ab acht Jahren - vom Autisten bis zum Wachkomapatienten reicht derzeit die Zusammenstellung seiner Gruppe. „Es gibt bei mir kaum Ausschlussgründe“, so der engagierte Tauchlehrer. Physiotherapeutin Elfriede Chalupsky unterstützt Hackl bei den Einheiten: „Das Selbstwertgefühl wird gesteigert, die Kinder können in sich hineinhören. Durch das Tauchen können natürlich auch Schmerzen gelindert werden und so manchmal die Medikamentenabgabe verringert werden.“

Um sein Angebot auch weiter anzubieten und die Selbstkostenbeiträge der Eltern zu minimieren, ist man auf finanzielle Unterstützungen angewiesen – nicht zuletzt, weil das Tauchen noch nicht als Therapie anerkannt ist. Wertvolle Unterstützung erfährt Hackl dabei vom Lions Club Linz Primavera: „Wir bauen auf langfristige Kooperationen. Über vier Jahre lang sind wir nun schon an diesem Projekt dran und unterstützen das therapeutische Tauchen, bei Herrn Hackl und seinem Team sind die Kinder in den besten Händen“, freut sich Primavera-Präsidentin Beatrice Negeli-Ganz und Mitglied Anke Merkl Rachbauer beim Besuch in Bad Schallerbach.

Der einzige Damen-Lions-Club in der Zone Linz hat 36 engagierte Mitgliederinnen, bunt gemischt durch die Bereiche Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik. HIER gehts zur Facebook-Seite des Lions Club Linz Primavera

IHRE HILFE ZÄHLT:

Lions Club Linz Primavera, Breitwiesergutstraße 23-25, 4020 Linz, Bankverbindung: Raiffeisenlandesbank, IBAN: AT33 3400 0001 0278 9410, BIC: RZOOAT2L, Verwendungszweck AKTION GLÜCKSSTERN


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden