OÖ Medizincluster wird mit New York Medizintechnikcluster kooperieren
Der OÖ Medizincluster wird eine Kooperation mit den New York Medizintechnikcluster eingehen. Die Absichtserklärung wurde am 1.2.2017 im Mt. Sinai Hospital in New York unterschrieben. Oberösterreich ist das erste Österreichische Bundesland mit einer derartigen Kooperation mit dem NY MedTech-Cluster.
Auch am dritten Tag stand für die OÖ Delegation in New York das Gesundheitsthema im Fokus. Der weltweit anerkannte Virologe und Professor Peter Palese, der aus Linz stammt, begrüßte die Oberösterreicher im Mt. Sinai Hospital, einem der ältesten, größten und angesehensten Krankenhäuser der USA mit rund 1.171 Betten. Mit der dort eingesetzten Robotertechnologie können nicht nur mehr Patienten in kürzerer Zeit operiert werden, menschliche Fehler werden ausgeschaltet, die Programmierung jeder Operation wird vorher gecheckt. Landeshauptmann Pühringer bedankte sich bei Professor Palese und betonte, wie wichtig derartige Kontakte für die neue Linzer Medizinfakultät sind und zog dabei eine erste positive Zwischenbilanz. „Auch IBM Watson Health ist bereit, mit OÖ zu kooperieren. Solche Reisen stoßen immer viele Türen auf“, sagte er. So ist mit dem Museum of Modern Art ab 2019 ebenso eine Kooperation geplant.
Landesrat Michael Strugl betonte, dass Oberösterreich das Kompetenzzentrum für Cluster ist. „Medizintechnik wird einer der stärksten sein, denn Medizin gehört zu den größten Wachstumsträgern. Jetzt geht es um die Vernetzung über die Grenzen hinaus, wie mit dem IT-Cluster, dem zweitgrößten Cluster, und international, denn wir wollen einen Vorteil für den Standort OÖ daraus machen“, führt er aus.
Markus Achleitner neuer Obmann der Gesundheitsbetriebe
Mit 1.2.2017 wurde der Generaldirektor der Eurothermen, Markus Achleitner, in der Wirtschaftskammer OÖ Obmann der Fachgruppe Gesundheitsbetriebe und Bäder.
Fotos: Land OÖ/Stinglmayr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden