Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Falscher Kurt Cobain“ sorgt international für Aufsehen

Jürgen Affenzeller, 26.09.2017 16:00

LINZ. Auf den ersten Blick ein Porträt und ein Zitat von Kurt Cobain, auf den zweiten allerdings der US-Schauspieler David Spade und ein Spruch von Neil Young. Was harmlos klingt und auf der Wand der Linzer Kulturhauses KAPU gemalt wurde, sorgt derzeit international für Aufsehen auf Twitter und in US-Medien.

Die aktuelle Wandbemalung des KAPU in Linz.
  1 / 3   Die aktuelle Wandbemalung des KAPU in Linz.

Die Bemalung der Kapu-Wand ist etwas ganz besonderes für das Team von Mural Harbor - dieser Club hat Legenden-Status weit über Österreich hinaus. Weil es die Betreiber seit Jahrzehnten schaffen, die angesagtesten Bands nach Linz zu holen und weil es hier ein Publikum gibt, das auch Wochentags treu ist. Kein Wunder also, dass es ein Montag war, der 20. November 1989 als Nirvana vor 100 Leuten ein Konzert gespielt und im Club übernachtet haben, obwohl 3 Monate zuvor ihr richtungsweisendes Album „Bleach“ erschienen ist und die Band bereits auf großem Erfolgskurs war.

An dieser Geschichte kommt man beim Ausgehen in der Linzer Clubszene nur schwer vorbei, deshalb war klar für Mural Harbor und den Künstler @lushsux, dass es etwas „irgendwas mit Nirvana“ werden sollte. Nun muss man wissen, dass die künstlerische Welt von @lushsux die Meme-Kultur und humorvolle Interaktion im Internet ist; Stilmittel sind zum Beispiel „Faceswaping“, falsche Rechtschreibung, Verschwörungstheorien oder Fake News und eine Melange daraus führte zu diesem Mural: auf den ersten Blick ein Portrait und ein Zitat von Kurt Cobain, allerdings ist der Portraitierte der amerikanische Schauschpieler David Spade und der Spruch ist von Neil Young. 

Leonhard Gruber von Mural Harbor: „Ein traditionelles „Rest-In-Peace Mural“ wäre für ein subversives Zeitgeist-Labor wie die Kapu zu langweilig gewesen. Mit seinen Bildern will @lushsux verwirren und zur Interaktion anregen, trotzdem ist das Mural vor allem eine Verbeugung vor dem großartigen Musiker Kurt Cobain - ich denke er hätte es lustig gefunden.“ 

Im Internet und auf diversen amerikanischen Medien, wie Fox, ist die Story mittlerweile gut gelaufen, auch der Schauspieler David Spade hat sich dazu schon geäußert:

http://ew.com/news/2017/09/23/david-spade-kurt-cobain-mural/

http://www.msn.com/en-gb/entertainment/music/this-awful-kurt-cobain-mural-has-sent-the-internet-into-hysterics/ar-AAsrEbW?li=BBoPJKU

https://twitter.com/DavidSpade/status/912440299942641664

https://www.facebook.com/muralharbor/posts/721347821384210


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden