Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Botanischer Garten: Pflanzen-Paradies über Linz

Valerie Himmelbauer, 24.01.2018 15:43

LINZ. Wenn der graue Winter aufs Gemüt schlägt und die blühende Pracht des Frühlings kaum mehr erwartet werden kann, ist genau der richtige Zeitpunkt, um dem Botanischen Garten in Linz einen Besuch abzustatten: Bezaubernde, duftende Blüten, tropische Luft und eine der artenreichsten Natur- und Botanik-Ausstellungen sowie interessante Workshops, Konzerte und Kunstausstellungen „erblühen“ wie ein Highlight nach dem anderen.  

Der Botanische Garten - eine Wohlfühloase.
  1 / 5   Der Botanische Garten - eine Wohlfühloase.

Durchatmen, die Seele baumeln lassen und sich an einen anderen Ort wünschen, das geht in Linz ganz einfach: Und genau das wussten auch die 78.000 Gäste auf der Gugl, die 2017 den Botanischen Garten besuchten: „Wir bieten hier Erholung, aber nicht nur, sondern wir sammeln Pflanzen mit wissenschaftlichem Background, blicken stolz auf eine der artenreichsten Sammlungen mit 10.000 verschiedenen Pflanzen, die man erhalten muss, und wir wollen Wissen vermitteln mit vielen interessanten Terminen, Workshops und laden zu Konzerten ein“, sagt der Leiter des Botanischen Gartens Friedrich Schwarz.

Bedrohte Pflanzen werden erhalten

Und Vizebürgermeister und Grünreferent Bernhard Baier ergänzt: „2017 haben wir das beste Besucherergebnis seit 2010 und sind sehr zufrieden. Die Gäste erleben den Garten als Oase der Entspannung, gleichzeitig können viele vor dem Aussterben bedrohte Pflanzenarten erhalten werden.“

105 Veranstaltungen im Jahr 2018

Mit 105 Veranstaltungen im Jahr 2018 will der Botanische Garten ein vielfältiges Ausstellungs- und Workshopprogramm und Kulturgenuss im Grünen bieten.

Am 27. Jänner startet die große Orchideen-Schau mit über 1000 Exemplaren: „Zauberwelt der Orchideen – märchenhaft und mystisch“. Gleich am Eröffnungswochenende steht eine Orchideen-Verkaufsausstellung auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildet eine Sonderschau des oö. Orchideenvereins am 10. und 11. März, bei der auch Raritäten zu sehen sein werden und Spezialisten ihr Wissen zur Verfügung stellen werden.

„Es grünt so grün“ ist das Motto der traditionellen Frühlingsblumenschau, die von 17. März bis 21. Juni stattfindet. Am Wochenende vom 25. bis 27. Mai kommen Bonsaifreunde auf ihre Kosten.

300 Jahre Schlösslbergpark

Neben der beliebten Orchideen- und Frühlingsblumenschau werden ab 25. Mai bis 7. Oktober auch die historische Ausstellung: „Vom Barock bis ins Heute – 300 Jahre Bergschlösslpark“ und die Botanische Schwerpunktausstellung des Sommers: „Begonien – Schönheiten in Blatt & Blüte“ zu sehen sein.

Im Freigelände ist ab 22. Juni auch die Ausstellung „Schritte durch die Zeit... vom Sternenstaub zu uns“ der Schweizer Stiftung Drittes Millennium zu entdecken.

Sommerlicher Kulturgenuss

Am 7. September startet die Ausstellung „Bewusst für Natur! 40 Jahre ÖKO.L – Zeitschrift der Naturkundlichen Station“. Die Ausstellung wird spannende Rückblicke aus den vier Jahrzehnten des Erscheinens der Zeitschrift bieten.

Die beliebte Reise „Wort & Klang“, das sommerliche Konzertprogramm hat sich zu einem Treff für Musikbegeisterte entwickelt, die im zauberhaften Ambiente der Open Air-Bühne hochkarätige Konzertereignisse genießen können. Kurz vor der Sommersonnenwende am 20. Juni kommt zum Beispiel Jessie Ann de Angelo auf die Bühne. „Der Bogen spannt sich vom klassischen Liederabend über Schlager, Latin, Jazz, Pop, da geht die Post ab bei uns“, lädt Schwarz ein.

Tipps für Hobbygärtner

Außerdem können sich Hobbygärtner am 5. und 12. Juni beim gärtnerischen Rundgang mit den Gartenprofis des Botanischen Gartens hautnah die besten Tipps fürs eigene Pflanzenparadies abholen.

Auch die beliebten Kreativ- und Entspannungsangebote locken an 38 Terminen in den Botanischen Garten: Kunst-, Kräuter-, Färbe-, Garten- und Pflanzenworkshops und eine botanische-kulinarische Entdeckungsreise sowie die beliebte Klangreise warten auf die Besucher.

Tropische Schmetterlinge

Ab 16. November flattern wieder tropische Schmetterlinge aus Asien, Afrika und Südamerika ins warme Tropenhaus.

Das gesamtes Jahresprogramm und Infos gibt's unter www.linz.at/botanischergarten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden