Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwerk, Riesenrad & Co – buntes Programm beim Urfahraner Frühlingsmarkt

Anna Stadler, 25.04.2019 16:16

LINZ. Am Samstag, 27. April beginnt der alljährliche Urfahraner Frühjahrsmarkt. Neun Tage lang bietet das älteste Volksfest Österreichs wieder ein Programm für Groß und Klein, vom Bieranstich bis zum Riesenrad.

Die Großfeuerwerke stehen am Samstag und am Donnerstag am Programm. Foto: Weihbold
Die Großfeuerwerke stehen am Samstag und am Donnerstag am Programm. Foto: Weihbold

Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Bernhard Baier findet am Samstag, 27. April, um 10 Uhr statt – inklusive Salut der Pranger Schützen. Gefolgt wird die Eröffnung von einem Rundgang durch den Markt zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. Dort erfolgt rund eine halbe Stunde vor Mittag auch der traditionelle Bieranstich. Rund um die offizielle Eröffnung wird den Besuchern aber auch so etwas Besonderes geboten. An diesem Samstag laden die Schausteller alle Besucher von 10 bis 11 Uhr zu Freifahrten bei allen Fahrgeschäften ein.

Gegen Ende des ersten Veranstaltungstages gibt es ab 21.45 Uhr ein spektakuläres Großfeuerwerk zu bestaunen. Das zweite traditionelle Großfeuerwerk der ARGE Urfahranermarkt findet am Donnerstag, 2. Mai um 21.30 Uhr 

Klassiker und neue Attraktionen

Klassischerweise dabei sind natürlich wieder Riesenrad, Autodrom und Karussell. Lediglich der 80 Meter hohe „Skyfall“, der 2018 die Attraktion des Marktes war, wird 2019 nicht mehr dabei sein. Stattdessen bekommt der Markt mit dem „Take off“ der Firma Thurner ein Fahrgeschäft, das am Urfahranermarkt seine Jungfernfahrt erlebt. Nicht so markant wie der „Skyfall“, hat es das Fahrgeschäft dennoch in sich: Wagemutige werden um drei Achsen gedreht, gewirbelt und auf den Kopf gestellt.

Seniorennachmittag und Familientag

Am Montag, 29. April, wird von 14 bis 16 Uhr im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ zum Seniorennachmittag mit Tanzmöglichkeit geladen.

Der Dienstag, 30. April, ist unter dem Motto „Voller Spaß und viel Freude“ Familientag. Zahlreiche Vergnügungsbetriebe und Marktfahrer bieten dabei besonders günstige Tarife.

Am Freitag, 3. Mai, findet um 11 Uhr der ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier statt.

Blasmusik-Sonntag

Am Finaltag, den Sonntag, 5. Mai, findet ab 11 Uhr der Blasmusiksonntag statt. Unter dem Motto: „Gemeinsam flott aufgspielt am Urfix“ ist das Publikum des Festzeltes eingeladen gemeinsam mit den Kapellen zu musizieren. Die erste der drei teilnehmenden Blasmusikkapellen ist das Blechbläserensemble Blechophon, welche um 11 Uhr über die Wildbergstraße einzieht und mit einem Rundgang im Marktgelände startet. Dann wird im Festzelt mit traditionelle Marsch- und Polkamusik aufgespielt. Die zweite Musikkapelle ist die Bundesbahnmusik Linz welche sich auf die  Musikrichtung Schlager konzentriert. Als dritte Gruppe des Tages spielt der Musikverein der Kleinmünchner Pop.

Gemeinsam musizieren

Zwischen den Darbietungen werden die Besucher jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr aufgefordert, ihre Musikinstrumente bereitzuhalten. Unter Leitung des Bezirkskapellmeisters Karl Aichhorn wird das Festzelt mit den Klängen bekannter Melodien zu einem gemeinsamen Stelldichein für Kapelle und Hobbymusikanten. Egal ob Saiten-, Blas-, Schlag-, oder Tasteninstrument, jeder ist herzlich eingeladen, mitzuspielen. Unter dem Link http://linz-stadt.ooe-bv.at/downloads/ werden in der Woche des Urfahranermarktes die Noten zum Download zur Verfügung gestellt. Die Stücke werden in unterschiedlichen Stimmungen bereit stehen, damit viele Instrumente mitmachen können. Ebenso wird es eine „Smartphone friendly“ Kurzform der Noten geben, die direkt vom Handy abgelesen werden können. 

Linzer Frühling

Das Angebot der zahlreichen Aussteller des Linzer Frühlings reicht von Kücheneinrichtungen, modernster Küchentechnik, Einrichten und Wohnen mit Stil, Geräte zur Gartenarbeit, Fitnessgeräte, Wellness- und Gesundheitsangeboten bis zu Werkzeugen und Maschinen für Haus-, Wohnungssanierungen und -renovierungen. Aber auch im weitläufigen Freigelände decken zahlreiche Aussteller die unterschiedlichsten Bereiche ab: vom Rasenmäher, Wintergärten, Fenster, Türen, Balkone und Schwimmbecken bis hin zu Reinigungsgeräten, Mineralien, Textilien, Spielwaren, Schmuck, Haushaltswaren und vieles mehr.

Besuchermagnet

Insgesamt wartet der Markt mit über 275 Schau- & Ausstellern auf. Es werden mehr als eine halbe Million Besucher erwartet.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden