Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oö. Landes-Feuerwehrverband begeht den 150. Geburtstag feierlich

Jürgen Affenzeller, 03.05.2019 13:54

LINZ/OÖ. Mit vielen Aktivitäten begeht der Oö. Landes-Feuerwehrverband am 3. und 4. Mai sein 150-jähriges Bestehen. Den Anfang machten die Feierlichkeiten am Freitag in Linz.

  1 / 4  

1869 schlossen sich 16 Freiwillige Feuerwehren in Oberösterreich zusammen. Ziele waren gegenseitiger Austausch und eine Standardisierung von Arbeitsweise und Gerätschaften. Aus dieser Gemeinschaft entstand der oberösterreichische Landes-Feuerwehrverband, der seit nunmehr 150 Jahren Bestand hat und heute die Interessen von 914 Feuerwehren mit mehr als 91.000 Mitgliedern vertritt. Die Zeit rund um den 3. und 4. Mai 2019, dem Tag des Heiligen Florian als Landespatron und zugleich Schutzpatron der Feuerwehren, nutzt der Oö. Landes-Feuerwehrverband, um sein 150-jähriges Bestehen zu feiern.

Technik und Fortschritt im Wandel der Zeit

In den 150 Jahren seines Bestehens hat sich der Oö. Landes-Feuerwehrverband ständig verändert und weiter entwickelt. 150 Jahre Verbandsarbeit spiegeln 15 Jahrzehnte gesellschaftliche, technische und politische Zeitgeschichte wider. Die Ausstattung der Feuerwehren mit der jeweils modernsten Technik war uns ist stets ein zentrales Anliegen des Verbandes. So sorgte die Aktion „TLF 2000 Trupp“ zu Beginn der 1970er Jahre für eine Verdoppelung der Anzahl von Tanklöschfahrzeugen bei den oberösterreichischen Feuerwehren und trug damit maßgeblich zu einem höheren Sicherheitsstandard im Land bei. Zuletzt unterstützte der Verband die Beschaffung von Wärmebildkameras um im Ernstfall Brandherde noch effizienter zu lokalisieren und Personen aufzufinden, aber auch zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte.

Hohe Professionalität der Feuerwehren

Nach außen übernimmt der Oö. Landes-Feuerwehrverband die Vertretung der Feuerwehren gegenüber Politik und Gesellschaft. Der Verband hat die Zentralleitung im Katastrophenschutz im Land ob der Enns inne.  Nach innen vermittelt der Verband einheitliche Werte und Arbeitsgrundlagen. Er sorgt für Standards und zeitgemäße Ausbildung durch den Betrieb einer Landes-Feuerwehrschule und unterstützt seine Feuerwehren bei allen überörtlichen Belangen. Ein wesentliches Merkmal des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes ist sein demokratischer Aufbau.

Mehr als 91.000 Feuerwehrleute

Der Verband sorgt dafür, dass in Oberösterreich mehr als 91.000 Feuerwehrleute aller Altersstufen eine Gemeinschaft bilden. Sie werden nach einheitlichen Standards – von der Jugend ab 8 Jahren bis hin ins hohe Erwachsenenalter – ausgebildet, verständigen sich nach fixen Regeln und arbeiten mit normierten Gerätschaften.

Kern der Katastrophenhilfe

Im Katastrophenschutz regelt der Verband die Vorsorge und leitet die Einsätze. Der Landes-Feuerwehrverband erfüllt somit den staatlichen Auftrag, auf die größtmögliche Schlagkraft der – großenteils ehrenamtlichen Feuerwehren in Oberösterreich hinzuwirken. Im Rahmen der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung rüstet der Verband seine Feuerwehren für die Aufgaben der Zukunft.

Landeswarnzentrale – das Tor zur raschen Hilfe im Notfall 

Der Landes-Feuerwehrverband unterhält und betreibt die Landeswarnzentrale. Sie ist zentrale Anlaufstelle für Notrufe und somit das Tor zur raschen Hilfe aus ganz Oberösterreich. Die Landeswarnzentrale ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr in Betrieb.

7 Millionen ehrenamtliche Stunden jährlich

Schutz und Sicherheit brauchen ein großes Herz sowie viel Engagement und Zeit Fast kein Tag vergeht, an dem nicht Verletzte zu retten, eine Unfallstelle zu räumen, ein Brand zu löschen oder Umweltschäden zu beheben sind, um nur einige Einsatzfälle aufzuzeigen. Diese Einsatzfälle sind aber nur die sichtbare Spitze des oft zitierten Eisberges. In Summe investieren Oberösterreichs Feuerwehrmitglieder jährlich knapp 7 Millionen ehrenamtliche Stunden für die Hilfe am Nächsten. Über 60.000 Einsätze werden dabei landauf, landab jährlich absolviert um Menschen und Tiere zu retten, Sachwerte zu bergen oder die Umwelt zu schützen.

Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum

3. Mai 2019 - 11.00 Uhr Eröffnung des generalsanierten Gebäudeabschnittes V inkl. Erneuerung der Landeswarnzentrale am Standort Linz-Petzoldstraße

Hier geht es zur Bildergalerie Feuerwehrparade in Linz .

3. Mai 2019 - ab 15.30 Uhr Großaufmarsch der Feuerwehreinheiten auf der Promenade und dem Landhausplatz in Linz, mit Festansprache des Landeshauptmannes und des Landes-Feuerwehrkommandanten Ca. 60  Feuerwehrfahrzeuge werden mit knapp 1.000 Feuerwehrmitgliedern, darunter 9 Feuerwehrmusikkapellen vor das Landhaus paradieren Die Verbandschronik „150 Jahre Landes-Feuerwehrverband“, „90 Jahre Oö. Landes-Feuerwehrschule“ und „30 Jahre Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere“ wird offiziell übergeben

4. Mai 2019 - 9.00 Uhr Angelobungsfeier für rund einhundert junge Feuerwehmitglieder und Fahnentreffen der Oö. Feuerwehren im Stift St. Florian

Weitere Termine:

12. Mai 2019 - 9.30 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung „150 Jahre Oö. Landes-Feuerwehrverband - Gemeinsam im Einsatz“ im Feuerwehrmuseum im Stift St. Florian http://feuerwehrmuseum-stflorian.at

13. September 2019 Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb in Ach an der Salzach http://bundeswasserwehrleistungsbewerb.at/

4. - 5. Oktober 2019 Bundesweite Katastrophenschutzübung „Lentia 2019“ in Linz und den Umlandbezirken


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden