Frauenpower pur beim größten Damensportereignis Österreichs
LINZ. Das größte Damensportereignis Österreichs findet heuer von 6. bis 13. Oktober in der Linzer TipsArena statt. Beim „Upper Austria Ladies Linz“ kämpfen die besten Tennisspielerinnen der Welt um den Sieg. Frauenpower pur herrscht auch hinter den Kulissen: Sandra Reichel, Direktorin des WTA-Turniers „Upper Austria Ladies Linz“, ist stolz auf ihr Team, welches bereits ein Jahr vor dem Großevent mit den Vorbereitungen begann.
„Frauenpower pur erlebe ich nicht nur permanent auf dem Tennisplatz, sondern auch in unserer Sportagentur MatchMaker. Das Organisieren eines Weltklasse-Turniers, das in Linz in nunmehr fast drei Jahrzehnten zur Tradition geworden ist, bedeutet eine extreme Herausforderung für uns alle im Team. Denn die Tenniswelt hat sich extrem verändert, wir müssen uns zunehmend der Konkurrenz aus Asien stellen, wo ungleich höhere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen“, betont Reichel.
Familiäre Atmosphäre
„Wir punkten beim „Upper Austria Ladies Linz“ mit einer familiären Atmosphäre, in der sich die Spielerinnen wohlfühlen. Um diesen Standard zu erreichen, bedarf es eines großen Einfühlungsvermögens. Und Frauen können eben besser erahnen, was Frauen (Spielerinnen) wünschen. Ich bin stolz auf mein top-motiviertes Ladies-Team, das in all den Jahren zusammen gewachsen ist und perfekt harmoniert. Das ist eine Erklärung für unseren Erfolg, der im Welttennis hoch geschätzt wird. Das darf ich bei aller Bescheidenheit sagen“, so Reichel.
Das Mädchen für Alles
Die Vorbereitungszeit für das größte Damentennisturnier Österreichs beträgt knapp ein Jahr, wobei die letzten fünf Wochen davor sehr intensiv sind, wie Helga Ebner, die rechte Hand von Sandra Reichel erzählt. Sie ist mittlerweile seit 20 Jahren im Organisationsteam und unter anderem für die Personalsuche zuständig. Bei ihr fließt alles zusammen, sie hat den Überblick und beschreibt sich selbst als „Mädchen für Alles“. Auch beim Turnier selbst ist sie dabei und steht für Fragen beim Infopoint zur Verfügung. Das Team besteht aus rund 200 Helfern, inklusive Ballkindern, Linienrichtern, VIP-Hostessen und Ordnern. Ob Schulkinder oder Pensionisten, jede Altersklasse ist im Team vertreten, erklärt die langjährige Mitarbeiterin.
Mit viel Freude dabei
Ihre Kollegin Astrid Priesner ist ebenfalls schon 13 Jahre dabei und wickelt alles rund um den VIP-Bereich ab, von der Ticketvergabe über das Catering bis hin zu den Parkplatzreservierungen. Ihren Job bei der Sportagentur machen die Beiden mit viel Freude und das familiäre Klima untereinander schätzen sie sehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden