Maria Bichler gewinnt den "Energie AG Talentförderpreis" 2019
LINZ. Maria Bichler, Absolventin der Studienrichtung Plastische Konzeption/Keramik an der Kunstuni Linz erhält den „Energie AG Talentförderpreis“ 2019 für ihr Projekt „Eat the Artist (Vogelfutter #1)“. Jährlich vergibt die Energie AG in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz diesen Preis. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto „wir denken an morgen“.
Mit ihrem Projekt “Eat the Artist (Vogelfutter #1)“ bietet Künstlerin Maria Bichler ihr Selbstportrait aus Vogelfutter als Nahrungsquelle für Vögel an. Die gebürtige Tirolerin konnte die Jury vor allem mit der Konsequenz ihres bildhauerischen Ansatzes sowie ihrer Ausformung in Skulpturen überzeugen, die oft aus vergänglichen Materialien gestaltet sind. In ihren Arbeiten aus Schokolade, Butter oder zuletzt Fett und Vogelfutter zeigt sie irreversible Vorgänge im Verlauf von thermodynamischen Prozessen auf.
In der Jury saßen Genoveva Rückert (OK) sowie Reinhard Gattinger (Kunstbeauftragter Energie AG).
Nachhaltigkeit wird angesprochen
Die eingereichte und im Botanischen Garten Linz ausgestellte Installation ist darüber hinaus ein interessantes ironisches Selbstporträt zum Thema Nachhaltigkeit. Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker überreichte den Talentförderpreis 2019. „Wir denken an morgen ist nicht nur das Leitmotto der Energie AG, nachhaltige Energieproduktion ist ein Kernanliegen unseres Unternehmens. Maria Bichler hat mit einer ordentlichen Portion Selbstironie ein Selbstporträt geschaffen, das Nachhaltigkeit verkörpert und stach damit aus der Vielzahl der Einreichungen hervor“, so Steinecker.
Mehr Infos zu Maria Bichler unter www.mariabichler.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden