Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Überwachungskameras am Linzer Hauptbahnhof wieder in Betrieb

Online Redaktion, 13.02.2020 16:06

LINZ. 26 Videokameras gingen auf Initiative der Stadt Linz und auf Ansuchen der Polizeiinspektion Hauptbahnhof im Bereich des Fahrradkellers erneut in Betrieb.

Symbolfoto: PongMoji/Shutterstock.com
Symbolfoto: PongMoji/Shutterstock.com

Im Hauptbahnhof im Bereich des Fahrradkellers kommt es immer wieder zu Verstößen nach dem Suchtmittelgesetz, zu Fahrraddiebstählen und tätlichen Angriffen. Daher hat die Polizeiinspektion Hauptbahnhof, sowie die Stadt Linz, angeregt die 26 Videokameras vor Ort wieder in Betrieb zu nehmen, was jetzt geschehen ist.

Videos zur Klärung von Delikten

Die Kameras aus dem Besitz der Linz AG zeichnen die Aufnahmen für 72 Stunden auf und stehen der Polizei zur Klärung von Delikten künftig zur Verfügung. Ursprünglich stammt diese Videoüberwachungs-Anlage am Hauptbahnhof aus dem Jahr 2007. Sie war zwischenzeitlich inaktiv, wurde jedoch mittlerweile modernisiert.

„Die Sicherheit der Linzer Bürger ist uns sehr wichtig. Daher arbeiten wir gerade in Problembereichen besonders eng mit der Polizei zusammen. Durch die zur Verfügung gestellten Kameras soll die Arbeit der Polizei erleichtert werden und somit dieser Bereich für kriminelle Handlungen unattraktiver werden. Gleichzeitig steigt dadurch auch das Sicherheitsgefühl am Hauptbahnhof“, erklärt Sicherheitsreferent Stadtrat Michael Raml.


Mehr zum Thema

Artikel

ÖBB-Megaprojekt startet am Linzer Hauptbahnhof - Einschränkungen, aber keine Totalsperre

LINZ. Oberösterreichs bisher größtes Bahnprojekt rückt näher: der viergleisige Ausbau der Weststrecke zwischen Linz ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden