Hauptbahnhof Linz: Neues Stellwerk ist in Betrieb
LINZ. Ohne Verzögerung konnte ein Großprojekt am Linzer Hauptbahnhof umgesetzt werden: Das neue Stellwerk ist erfolgreich in Betrieb genommen worden.
Zehn Tage lang waren 150 Personen im Einsatz, um das Stellwerk in die Betriebsführungszentrale Linz einzubinden. In 16 Teilphasen hat die ÖBB-Infrastruktur AG gearbeitet.
Jahrelange Vorarbeit
„Die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks bedeutete betrieblich eine besondere Herausforderung. Durch den minutiös geplanten Ablauf war es aber möglich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten“, so Josef Pree, Leiter der Betriebsführungszentrale. Jahrelange Planungen sind der Inbetriebnahme vorausgegangen.
Insgesamt wurden 232 Weichen, 127 Signale für Zugfahrten, 257 Signale für Verschubfahrten, 434 Gleisfreimeldeabschnitte und 294 sonstige Signale umgebaut. Die neue Anlage dient als Basis für den Ausbau der viergleisigen Weststrecke Richtung Salzburg.
Keine Einschränkungen mehr
Während der Inbetriebnahme musste der Zugverkehr in und um Linz für einige Tage eingeschränkt werden. Mittlerweile läuft alles wieder nach Plan.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden