Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anschober appelliert an Risiko-Bewusstsein der jungen Generation

Karin Seyringer, 31.07.2020 12:36

WIEN/OÖ/NÖ. Die Alterspyramide der Personen, die mit Covid-19 infiziert sind, verschiebt sich. Waren es zu Beginn der Krise viele ältere betroffene Menschen in Österreich, sind es jetzt stark die Jungen. In St. Wolfgang etwa sind über 75 Prozent der Fälle junge Leute. Daher der Appell von Gesundheitsminister Rudi Anschober vor Presse, zu wieder mehr Risikobewusstsein vor allem bei der jungen Generation.

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Foto: Volker Weihbold)
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Foto: Volker Weihbold)

175 Neuinfektionen wurden in Österreich in den letzten 24 Stunden gezählt, „das ist vergleichsweise hoch“, so Anschober. 78 Fälle davon sind in Wien, 45 in Oberösterreich. Den neuen Fällen von 175 gegenüber stehen 130 Neugenesene. Der Reproduktionsfaktor sei relativ stabil bei derzeit 1,07, „hier waren wir schon etwas niedriger, Mitte Juli“, so Anschober, nach einer Steigerung sinke der Faktor die letzten Tage aber wieder. „Das ist aber kein Grund, nachlässig zu werden.“

26 Prozent a-symptomatisch

Mittlerweile habe man in Österreich 890.000 Tests erreicht, „an diesem Wochenende werden wir die 900.000er-Marke überspringen“, so Anschober. Durch die Tests aktuell im Tourismus und Screenings in bestimmten, schwierigen Bereichen würden die Zahlen zeigen: 26 Prozent der positiv-getesteten Personen sind a-symptomatisch, also ohne Symptome.

Aktuell ganz stark die Jungen

Auch gebe es jetzt ein neues Phänomen, so Anschober: „Es sind kaum mehr ältere Menschen, sondern ganz stark die Jungen betroffen.“ Wie die Statistik zeigt, sind bis 15. März viele Leute mittleren Alters betroffen gewesen, dadurch habe es relativ wenige Schwerkranke gegeben. Von 16. März bis 11. April (Shutdown) „hat sich die Alterspyramide total verschoben: Es waren ganz wenig junge, dafür sehr viele ältere Menschen positiv.“

Mit der schrittweisen Öffnung ab 12. April sind die Zahlen bei den Älteren hoch geblieben, aber die Jungen zwischen 15 und 24 Jahren waren schon die zweitstärkste Gruppe. Und jetzt habe sich dieser Trend massiv gestärkt.

Als Beispiel nennt Anschober auch die Fallhäufung in St. Wolfgang: „Über 75 Prozent sind ganz Junge. Das ist ein Sonderfall mit Praktikanten als Auslösern, erklärbar ist das mit dem Umfeld und dem Freundeskreis“, meint Anschober. „Der Grundtrend bleibt aber: Eher die Jungen sind jetzt betroffen.“

„Entwicklung sollte Jungen zu denken geben“

„Bitte nicht glauben, es sind nur ältere Menschen betroffen, sondern genauso diszipliniert bleiben wie im Frühjahr“, appelliert Anschober. „Diese Entwicklung sollte jungen Menschen zu denken geben – wir alle können betroffen sein, wenn wir leichtfertig sind.“ Für alle gelte, wieder mehr Risikobewusstsein.

Hygiene: „Eigentlich peinlich“

„Ich finde es eigentlich peinlich, dass wir eine Pandemie dafür brauchen, um zu sehen, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie man richtig Hände wäscht“, findet Hygienikerin Miranda Suchomel (Uni Wien) bei der Pressekonferenz klare Worte. „Die Hände sind der Transportweg Nr. 1 für die Übertragung von Mikroorganismen. Wer anständig wäscht, kann diesen Infektionsweg ganz leicht ausknocken. Diese Hygienemaßnahmen sind eine Basishygiene, stinknormale Verhaltensmaßnahmen, die wir schon in Kinderstube lernen sollten.“

Florian Thalhammer, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektiologie, betont unterdessen die Wichtigkeit des Mund-Nasenschutzes. Studien würden zeigen: „Gute Masken, die dicht gewebt sind, kommen an OP-Masen heran. Es hilft aber auch eine FFP3-Maske nichts, wenn man sie falsch trägt“, so Thalhammer. „Man darf die Maske nicht berühren, oft sieht man sie am Kinn hängen – die Maske als Kinnschutz ist wirklich sinnlos.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

LINZ. Die Energieversorgung ist im Umbruch: Der Photovoltaik-Boom ist auf den Dächern sichtbar, sauberes Heizen und E-Mobilität sind an den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt photo_library

Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt

LINZ. (Update) Zwei Müllinseln standen Montagnacht in Linz-Auwiesen in einer Durchfahrt bei einer Wohnanlage in Flammen.

Tips - total regional Online Redaktion
Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz photo_library

Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz

LINZ. Am Wochenende startete eine Gruppe von Schülern in prominenter Begleitung der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Linzer Hauptplatz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Tribüne Linz erzählt die Geschichte von Malala

Tribüne Linz erzählt die Geschichte von "Malala"

LINZ. Mit „Malala“, einem Theaterstück von Flo Staffelmayr für das Recht auf Bildung und gegen Extremismus, feiert am Donnerstag, 21. März, ...

Tips - total regional Nora Heindl