Corona-Ampel: Linz soll auf Gelb geschaltet werden
WIEN/LINZ. Ab morgen, 4. September, startet die Corona-Ampel mit ihrer ersten Schaltung. Heute wurden erste Entscheidungen dazu getroffen. So soll in Linz die Ampel morgen auf Gelb geschaltet sein, berichten die OÖN und weitere Medien.
Drei Städte und ein Bezirk sind demnach auf Gelb gestellt – Linz, Wien, Graz und der Bezirk Kufstein in Tirol. Alle weiteren Bezirke sollen auf Grün stehen.
Für morgen Vormittag hat die Bundesregierung eine Pressekonferenz angekündigt, bei dem dies verkündet werden wird.
Maßnahmen nicht klar
Unklar ist immer noch, welche Maßnahmen pro Ampelfarbe – grün, gelb, orange und rot - gelten. Gewartet wird hier ebenfalls auf die morgige Pressekonferenz. Gesetzliche Grundlage bekommen die Maßnahmen erst in drei Wochen, wenn das neue Covid-Gesetz im Nationalrat beschlossen wird.
Welche Farbe in welchen Bezirken die Ampel künftig hat, kann in einer eigenen Website eingesehen werden. Geschaltet werden soll die Ampel wöchentlich. Die Covid-Kommission wird dazu jeweils ie Lage analysieren, anhand der vier Aspekte Infektionsfälle einer Woche, Tests, Clusteraufklärungen und Ressourcen im Gesundheitswesen wird eine Empfehlung zur Ampelfarbe abgegeben.
Die Entscheidung selbst liegt dann bei der Politik: bei Gesundheitsminister Rudi Anschober, Landeshauptleuten und Bezirkshauptleuten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
20.10.2020 02:58
Ampelsystem
Welche Ampel Farbe hat Linz Land bzw. Pasching
20.10.2020 11:04
Aktueller Status
Linz wie auch Pasching sind mit Stand 20. Oktober beide Orange - den aktuellen Status finden Sie jeweils auf https://corona-ampel.gv.at/ - beste Grüße!