Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wütende Eltern nach Corona-Tests in Linzer Volksschule und Hort Mitte September

Karin Seyringer, 21.10.2020 17:17

LINZ. Die Wut ist groß bei Kristina Ignac, Mutter zweier Kinder an der VS 23 Ebelsberg und im Hort Hauderweg. In der ersten Schulwoche Mitte September sei es zu großflächigen Covid-19-Testungen gekommen, erst in einzelnen Klassen in der Schule, im Anschluss im Hort Hauderweg. Problem: Sie und ein Großteil der Eltern sei nicht informiert worden. Die Direktorin der VS 23 versichert: Bei jenen Kindern, die an der Volksschule getestet wurden, sind alle betroffenen Eltern informiert worden.

Symbolbild - Grundsätzlich gilt bei Kindern, dass Covid-19-Testungen nur unter Zustimmung des gesetzlichen Vertreters durchgeführt werden dürfen. (Foto: ChiccoDodiFC/Shutterstock.com)
Symbolbild - Grundsätzlich gilt bei Kindern, dass Covid-19-Testungen nur unter Zustimmung des gesetzlichen Vertreters durchgeführt werden dürfen. (Foto: ChiccoDodiFC/Shutterstock.com)

„In der Volksschule wurden einige Klassen durchgetestet, am Nachmittag wurde dann im Hort Hauderweg weitergetestet“, erzählt die Mutter von Zwillingen, die am Nachmittag im Hort getestet wurden.

Sie selbst habe durch die Testung an der Volksschule von ihrer Mutter erfahren, welche die Kinder zur Schule gebracht hatte. Ignac habe ihren Arbeitsplatz verlassen, sei zur Schule und habe ihre Kinder dann zum Hort begleitet. Dort wurde sie informiert, dass dort alle Kinder getestet würden. Zwar sei noch versucht worden, die Eltern telefonisch zu informieren, ein schriftliches Einverständnis habe es aber zumindest bei den Hortkindern kein einziges gegeben. Zig Beschwerden von anderen Eltern habe sie dazu bekommen.

„Eltern nicht anwesend“

Vor allem kritisiert Kristina Ignac, dass die Eltern nicht bei der Testung im Hort anwesend sein durften, diese hätten vor dem Hort warten müssen. Sie selbst habe sich das nicht gefallen lassen und sei auf ihr Verlangen in den Hort. „Mir geht es nicht nur um die Info und das Einverständnis, ich will mit dabei sein, wenn mein sechsjähriges Kind getestet wird. Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen eine Testung. Mir geht es um die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde, ohne Anwesenheit der Eltern, bei so kleinen Kinder von einer Stunde auf die andere zu testen. Man kann die Kinder ja nicht mal darauf vorbereiten“, prangert sie an und spricht von verängstigten und weinenden Kindern. „Das waren die ersten Schultage meiner Kinder, Erstklässler, was die jetzt für einen Eindruck haben! Das kann mir kein Gesetzgeber entschädigen. Für jede Kleinigkeit braucht es eine Unterschrift, und bei so einer Aktion nicht, das kann es nicht sein!“

VS 23 versichert: Alle Eltern waren informiert und durften bei Testung anwesend sein

Vonseiten der Bildungsdirektion OÖ wird versichert, dass es zumindest bei den Testungen der betroffenen Klassen in der Volksschule 23 von allen Eltern ein Einverständnis gegeben hätte. Auch die Direktorin der VS 23 versichert: „An der VS 23 ist alles ordnungsgemäß abgelaufen, es wurden alle Eltern am Vorabend von der Gesundheitsbehörde über die Testung informiert. Die Eltern durften sehr wohl bei der Testung ihrer Kinder anwesend sein.“ Sie hätten vor der Schule warten müssen und seien dann einzeln hineingelassen worden. „An der VS 23 ist alles richtig abgelaufen“, so Direktorin Karin Wascher.

Kristina Ignac will im Fall ihrer Kinder die Schuld aber weder den Schul- noch Hortverantwortlichen geben. Sie appelliert an die Gesundheitsbehörde, „nicht einmal bei Erwachsenen ist so ein Vorgehen nachvollziehbar.“

„Gefahr im Verzug“

Angeordnet wurden die Testungen von der Gesundheitsbehörde. Von dieser heißt es auf Nachfrage der Tips zu diesem Fall: „Die Stadt Linz bedauert, dass es zu Schulbeginn zu einer verständlichen Verunsicherung gekommen ist. Im konkreten Fall lagen innerhalb weniger Tage zehn Covid-19-Fälle an diesem Schulstandort vor, weshalb sich die Gesundheitsbehörde aufgrund von Gefahr in Verzug zu einem raschen Handeln entsprechend der damals geltenden Screening-Strategie des Gesundheitsministeriums gezwungen sah, um den Cluster umgehend eingrenzen und weitere Infektionen verhindern zu können. Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass Zustimmungserklärungen in Einzelfällen nicht vorgelegen sind, was die Stadt Linz bedauert.“

Neue Test-Strategie

Ebenso wird versichert, dass solche großflächigen Testungen mittlerweile nicht mehr vorkommen könnten, aufgrund der vom Gesundheitsministerium neu vorgegebene Test-Strategie: Kinder unter zehn Jahren werden bei Auftreten eines bestätigten Covid-19-Falls in der Klasse oder Gruppe als Kontaktperson 2 eingestuft, die Kinder kommen nicht mehr in Quarantäne. Testungen werden in einem solchen Fall von der Gesundheitsbehörde nur mehr „bei epidemiologischer Notwendigkeit und auf ausdrücklichen Elternwunsch“ veranlasst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

LINZ. „Gastro-Urgestein“ Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof. Der gelernte Koch führte ...

Tips - total regional Anna Fessler
Einschleichdiebe gefasst

Einschleichdiebe gefasst

LINZ-LAND. Ein 15-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Linz-Land betrat zwischen dem 28. Februar 2024 und dem 14. März 2024 zumindest vier Mal nachts ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

LINZ. Seit vergangenem Jahr läuft ein Projekt im Linzer Volksgarten, dass Nutzungskonflikte entschärfen und den Park für alle verbessern soll. ...

Tips - total regional Anna Fessler
Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

LINZ. Ein Unbekannter hat Sonntagmorgen in der Freistädter Straße in Linz eine Fußgängerin (27) angefahren und verletzt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

OÖ/LINZ. Die Oberösterreichische Versicherung hat im Rahmen der Upper Austria Ladies Linz eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Jedes geschlagene ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

LINZ. Lustvoll erwecken die begabte junge tschechische Choreografin Lenka Vagnerová und das Prager Avantgarde-Theater „Laterna Magika“ das ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Buchtipp: Der Donauradweg für Genießer

Buchtipp: "Der Donauradweg für Genießer"

LINZ. Der Gourmetkritiker und Vintage-Fahrrad-Aficionado Florian Holzer nimmt in seinem neuesten Buch mit auf eine unvergessliche kulinarische ...

Tips - total regional Nora Heindl
Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners photo_library

Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners

LINZ. Oberösterreich steht ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Anton Bruckner. Gefeiert wird mit der ersten oö. KulturExpo, die zahlreiche ...

Tips - total regional Karin Seyringer