Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bäume im Volksgarten und Hessenpark gepflanzt

Nora Heindl, 05.12.2020 08:05

LINZ. Im Volksgarten pflanzten Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung sechs neue Bäume. Ein Ginko, zwei Ahornbäume und drei Gleditschien ergänzen nun den Bestand des innerstädtischen Erholungsraums. Im Hessenpark können sich die Besucher über eine neu gepflanzte rotblütige Kastanie freuen, die im Bereich vor der WKO steht. Die Kosten für den Baum übernahm die Bürgerinitiative Lebenswerter Hessenplatz und Umgebung.

Werner Hudelist (v. l.), Obmann der Bürgerinitiative Hessenpark, sein Stellvertreter Gerhard Schullerer und Vize-Bgm. Bernhard Baier bei dem neu gepflanzten Kastanienbaum im Hessenpark. (Foto: Stadt Linz/Dworschak)

„In der Landeshauptstadt Linz sind wir uns der immensen Bedeutung von Bäumen für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bewusst. Ein engagiertes Expertenteam kümmert sich um die Bestandspflege und versucht möglichst lange den imposanten Baumbestand zu erhalten. Müssen schadhafte und kranke Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden, so werden diese ersetzt, sodass die städtische Baumbilanz immer positiv ausfällt“, erklärt Vizebürgermeister Bernhard Baier. „Im Herbst ist die ideale Pflanzzeit, um die hohe Feuchtigkeit des Bodens auszunutzen. Außerdem beginnen die Gehölze gleich mit der Feinwurzelbildung“, so der Grünreferent weiter.

Durchschnittlich werden pro Jahr 350 Bäume aus nachhaltiger, standortangepasster Eigenproduktion nachgepflanzt. Mit einem eigenen Baumpflanzkonzept wird sichergestellt, dass jeweils für die unterschiedlichen Standorte die passendsten Sorten ausgewählt werden und die Durchmischung passt, sodass eine möglichst lange Lebensdauer gegeben ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden