Initiative will wieder Eislaufen beim Limonistollen
LINZ. Beim Linzer Limonistollen, wo in den 1950er Jahren noch die Eislaufschuhe geschnürt wurden, will eine Initiative das beliebte Sport-Angebot im Freien jetzt wiederbeleben.
Die rund 50 mal 40 Meter große Fläche liegt im Kapuzinerviertel und ist nur 300 Meter Luftlinie vom neuen Dom entfernt.
Auch Eisstockschießen denkbar
„Gerade in Corona-Zeiten sind Erholungs- und Sportangebote vor der Haustüre gefragt. Die schattige Lage am Fuß des Bauernberges ist ideal für eine Natureisfläche geeignet. Neben Eislaufen ist auch Eisstockschießen denkbar“, heißt es in der Projektbeschreibung auf der Website des Linzer Innovationshauptplatzes, wo man das Projekt unterstützen kann, damit es auf die Tagesordnung der Linzer Politik kommt.
Altes Foto wieder eingefallen
Projekt-Einreicher Thomas Hofer erinnerte sich an ein altes Foto des Eislaufplatzes beim Limonistollen, als er vor kurzem mit seinen Töchtern am völlig vereisten Spielplatz beim Limonistollen war: „Es war so kalt dort dass man ganz automatisch an Eislaufen gedacht hat. Ich habe dann auch mit den Männern von der benachbarten Straßenmeisterei gesprochen und Ihnen das alte Foto gezeigt. Diese haben zuerst gemeint, Eislaufen gehe nur im Parkbad. Als sie dann erkannt haben, dass der Platz beim Limoni(keller)stollen gemeint ist, haben sie gelacht. Noch mehr als ich gemeint habe, sie sollten gleich mit dem Wasserschlauch, den sie zur Reinigung des Kehrautos verwendet haben, eine Eisfläche aufspritzen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden