Kunstuni-Studierende entwickelten Alltagsgegenstände wie mitdenkenden Bürosessel
LINZ. Industrial Design Studierende der Kunstuniversität Linz haben sich in der pandemischen Ausnahmesituation gestalterisch mit Körperpflege und Hygiene beschäftigt. Entstanden sind unter anderem eine Wickel-Wasch-Kombination für Säuglinge, ein mitdenkender Bürosessel und eine Highend-Badewanne.
Industrial Design Studierende der Kunstuniversität Linz haben Alltagsgegenstände entworfen, die auch während der Pandemie zum Einsatz kommen können. So hat Student Philip Mühlbacher etwa einen Wickeltisch entworfen, bei dem sich unter der Auflage zum Windelwechseln platzsparend eine Badewanne verbirgt. In die Kombination, die rollen kann, sind auch Heizung und Waage eingebaut. Darüber hinaus ist die Kommode zur Freude leidgeprüfter Eltern höhenverstellbar und somit rückenschonend.
Alarmfunktion, um schonend zu sitzen
Auf Haltungsproblemen baut auch Dominic Walsers Bürosessel auf. Da die Ausstattung in den eigenen vier Wänden oft jener im Büro hinterherhinkt, verfügt der Sessel über eine ergonomische Form und eine Alarmfunktion. Nach einem frei wählbaren Zeitraum wird man per Vibration daran erinnert, wieder schonend zu sitzen.
Eskapistisch hat Martin Schwab seine Wanne angelegt. Angelehnt an die Badekultur Japans gibt es zwei Bereiche. Einer dient der gründlichen Reinigung und einer zur umfassenden Entspannung. Außerdem ist ein Bildschirm integriert, der individuelle Wunschprogramme abspielt.
„Nicht mehr viel bis zur Marktreife“
“Das sind nur drei von zahlreichen Beispielen für den Einfallsreichtum unserer Studierenden. Die erschwerten Bedingungen haben den Gestaltungsdrang offenbar noch einmal beflügelt, vielen Entwicklungen fehlt nicht mehr viel bis zur Marktreife“, ist der Leiter der Abteilung Industrial Design Mario Zeppetzauer überzeugt. Weitere entworfene Gegenstände sind unter anderem ein Reinigungswürfel fürs Raumklima von Anna-Sophie Pernsteiner sowie Benedikt Müller, ein modularer Kulturbeutel für Bergsteiger von Patrick Schmuck und ein Soundsessel zum Entspannen von Elias Pernhaupt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden