Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Siebter tim-Standort in der Simonystraße eröffnet

Wurzer Katharina, 15.04.2021 17:14

LINZ. Diese Woche wurde der siebte Standort des Linzer Mobilitätsangebots tim eröffnet. Er befindet sich im Kreuzungsbereich der Simonystraße mit der Wiener Straße. Zwei weitere Standorte sollen bis Ende des Jahres hinzukommen.

von links: Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Markus Hein, Linz AG Vorstandsdirektorin Jutta Rinner und Linz AG Linien Geschäftsführer Albert Waldhör eröffneten den siebten tim-Standort in der Simonystraße. (Foto: Linz AG/Bayer)

Das multimodale Mobilitätskonzept tim (täglich.intelligent.mobil) ist um einen Standort reicher. Da er sich im Kreuzungsbereich der Simonystraße mit der Wiener Straße befindet, sind die Stadtteile Kleinmünchen-Auwiesen und Ebelsberg nun in das tim-Netz integriert. Alle Standorte bieten stationäres (E-)Carsharing, öffentliche E-Ladestationen, Mietwagen, Haltestellen für das Anruf-Sammel-Taxi (AST), Radabstellplätze sowie direkte Nähe zu Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln. In diesem Fall sind das die Haltestellen für die Straßenbahnlinien 1 und 2 sowie für die Buslinien 11 und 19.

Umstieg auf modernere Fahrzeuge

Mit der Eröffnung des siebten Standorts wächst nicht nur das Netz weiter, sondern beginnt auch die Modernisierung. Schritt für Schritt wird das Fahrzeugangebot um einen vollelektrischen VW ID.3 ergänzt, der eine Reichweite von bis zu 425 Kilometern hat. Die ersten Stellen, wo er einen VW e-Golf ersetzen wird, sind der Hauptplatz, die Johannes Kepler Universität, die Tabakfabrik sowie das Linz AG Center. „Es freut uns sehr, dass wir den vielen Nutzerinnen und Nutzern mit der Installierung des siebten Knotens nicht nur ein dichteres tim-Netz, sondern auch gleichzeitig ein noch attraktiveres Fahrzeugangebot und damit ein neues Fahrerlebnis anbieten können“, sagt Linz AG Vorstandsdirektorin Jutta Rinner, die für das Verkehrsressort zuständig ist.

Bei der Eröffnung des siebten Knotens waren neben Rinner der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) und Linz AG Linien Geschäftsführer Albert Waldhör anwesend. Weitere tim-Standorte befinden sich auf dem Hauptplatz, der Johannes Kepler Universität, bei der Tabakfabrik, in der Grünen Mitte in der Edeltraud-Hofer-Straße, in der solarCity in der Heliosallee und beim Linz AG Center in der Wiener Straße. Bis Ende 2021, zunächst im Frühsommer, sollen zwei weitere tim-Knoten hinzukommen. Mit Stand Ende März verzeichnete das Mobilitätsangebot mehr als 5.735 Buchungen und 370.000 zurückgelegte Kilometer. Das entspricht mehr als neun Erdumrundungen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Mobilitätsangebots.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden