Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben Linzer Bushaltestellen werden umgestaltet

Wurzer Katharina, 25.06.2021 17:53

LINZ. Wie berichtet soll im Sommer die Bushaltestelle Linz/Donau Pichling umgebaut werden. Nun informierte die Stadt Linz, dass weitere sechs Haltestellen der Autobuslinien 11,12 und 19 der Linz Linien eine Neugestaltung bekommen. 100.000 Euro sollen in die Maßnahmen fließen.

In Linz sollen mehrere Bushaltestellen der Linien 11, 12 und 19 umgestaltet werden (Symbolbild). (Foto: Linz Linien GmbH/Kerschbaummayr)

Im Detail sollen die angrenzenden Radwege in der Landwiedstraße bei den Haltestellen „Meggauerstraße“ (in beiden Fahrtrichtungen) sowie in der Dauphinestraße bei der Haltestelle „Mitterweg“ (stadtauswärts) hinter die Haltestellen verschenkt werden. Auf diese Weise soll ein gefahrloses Ein- beziehungsweise Aussteigen aus Bussen möglich sein. In der Dauphinestraße werden außerdem bei der Haltestelle „Im Hütterland“ (stadteinwärts) und am Falterweg bei der Haltestelle „Klettfischerweg“ (stadtauswärts) geringfügige Adaptierungsmaßnahmen durchgeführt, um geeignete Auftrittshöhen sicherzustellen.

Mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer

Weitere Maßnahmen sind die Errichtung einer Gehsteigvorziehung im Kreuzungsbereich der Gföllnerstraße mit der Wegscheider Straße sowie eine Verlegung der Haltestelle „Schirmerstraße“ (stadteinwärts) um 20 Meter Richtung Nordwesten. Dadurch sollen die Sicht für Verkehrsteilnehmer verbessert und ein sicheres Überqueren des Schutzweges gewährleistet werden. „Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit der Fahrgäste. Die bauliche Umsetzung soll sukzessive ab dem Sommer erfolgen“, sagt Stadtrat Michael Raml (FPÖ). Die Kosten betragen 100.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden