Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/ST. FLORIAN. Spektakuläre Bilder am Golfclub Linz St. Florian: Dort wurden jetzt in einem ersten Schritt 15 Bäume an andere Stellen auf dem Golfplatz versetzt, nachdem dem verheerenden Sturm vom 25. Juli knapp 200 Bäume zum Opfer fielen.

Im ersten Schritt wurden an 2 Tagen 15 Bäume versetzt. (Foto: GC Linz St. Florian)
  1 / 6   Im ersten Schritt wurden an 2 Tagen 15 Bäume versetzt. (Foto: GC Linz St. Florian)

Teils wurden die Bäume samt Wurzelstock aus dem Boden gerissen oder massiv beschädigt. Im ersten Schritt wurden an 2 Tagen 15 Bäume versetzt.

Philip Jungwirt ist im Vorstand für den Platz verantwortlich: „Bäume haben auf unserem Golfplatz aber viele Funktionen. Sie übernehmen neben dem ästhetischen Auftrag und ökologischen Funktionen auch andere, nämlich konkret sportfunktionale Aufgaben. Bäume dienen zum Großteil als Abgrenzung von Spielbahnen, als natürliches Hindernis und in sehr großem Ausmaß dem Schutz der Spielerinnen und Spieler vor „verirrten“ Golfbällen, die von anderen Spielbahnen kommen können.“

Ausgewachsene Bäume werden versetzt

Als Partner mit Expertise mit Großbaumverpflanzungen kommt das Team der Firma Opitz (www.opitz-international.de) aus Bayern zum Einsatz. Gründe für das Versetzen gibt es viele:

  • Nutzung bestehender, natürlicher Ressourcen
  • schnelle Gestaltung und Aufwertung des Platzes mit gesunden Bäumen
  • optimales Preis- /Leistungsverhältnis
  • professionelle Ausführung und Nachversorgung
  • wertvolle Klimavorsorge
  • Anwachserfolg von nahezu 100 Prozent

Die Großbaumverpflanzung ist somit eine sinnvolle Alternative zur Neupflanzung von Bäumen. „Auch die Kosten hierfür stehen in einem günstigen Verhältnis zum Aufwand für die Aufzucht eines Setzlings bis zum Großbaum bzw. zum Neukauf eines Großbaumes inkl. Verpflanzung“, so Jungwirt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden