Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauprojekt: Neue Wag-Zentrale entsteht in Oed

Anna Stadler, 14.10.2021 20:13

LINZ. Im Stadtteil Oed wird noch immer fleißig gebaut. Derzeit entsteht dort unter anderem das neue Firmengebäude der WAG. Am Bindermichl hingegen hat die WAG ein innovatives Projekt bereits abgeschlossen.

Die neue WAG-Zentrale (Foto: WAG)
Die neue WAG-Zentrale (Foto: WAG)

An der Ecke Landwiedstraße/Europastraße entsteht bis Ende 2023 ein attraktives Wohn- und Bürogebäude. Ein modernes Dienstleistungszentrum und mehr Kundennähe – das soll das neue Firmengebäude der WAG in der Europastraße bieten. Zusätzlich zum WAG-Dienstleistungszentrum stehen insgesamt 400 Quadratmeter Büroflächen in einer Co-Working-Zone auf zwei Geschossen zur Verfügung. Die Büroflächen sind hinsichtlich Ausstattung und Anordnung derzeit noch flexibel. Die exklusiven Mietwohnungen in den Obergeschossen bieten zukünftigen Bewohnern ein „Wohnen mit Aussicht“. Über der neuen WAG-Kundenzone samt anmietbarer Büroflächen werden sich auf sieben Stockwerken insgesamt 42 moderne Wohnungen erstrecken. Die Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 49 und 63 Quadratmeter groß und haben jeweils eine Loggia sowie einen Tiefgaragenabstellplatz zugeordnet. Besonders komfortabel und umweltfreundlich soll das gesamte Gebäude durch seine ökologische Bauweise werden: Ein Erdkollektor sorgt für die Kühlung und Heizung, zusätzlich wird über Fernwärme geheizt. Zudem befinden sich Sonnenkollektoren auf dem Dach. Die Hauptausrichtung der Wohnungen ist – von der belebten Landwiedstraße abgewandt – in Richtung Südwesten zum grünen Stadtteil Oed. Durch einen eigenen Dachgarten erhält das Projekt Grünflächen – zusätzlich zur Parkanlage an der Albert-Schöpf-Straße.

Auszeichnung für Nachverdichtungs-Projekt

Am Linzer Bindermichl, im Geviert Am Bindermichl, Seiseneggergang, Kreuzlandl und Stadlerstraße, wurde zudem im Oktober 2020 ein Modellprojekt fertig gestellt und die letzten von insgesamt 52 neuen Dachgeschosswohnungen der Wohnanlage aus den 1940er Jahren übergeben. Das Pilotprojekt ist aber mehr als nur der Ausbau von Wohnungen in den Dachgeschossen: Durch den intelligenten Zubau profitieren auch die „alteingesessenen“ Mieter der 166 Wohnungen – sie erhielten Loggien und einen barrierefreien Zugang zu ihren Wohnungen mittels 25 neuen Liften.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden