Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jetzt hat auch die Linzer Innenstadt ihr eigenes Outdoor Escape Game

Jürgen Affenzeller, 10.05.2022 14:09

LINZ. Escape Games kennen wir bisher nur aus sogenannten Escape Rooms. Beim Outdoor Escape „Alice und die verschwundene Uhr“ wird hingegen die gesamte Linzer Innenstadt zur Spielfläche.

  1 / 3   „Am Weg begegnen die Spieler natürlich neben der Grinsekatze vielen alten Bekannten, wie dem Hutmacher, der Raupe Absolem oder Humpty Dumpty“, erzählt Michael Weberberger, der Veranstalter des Outdoor Escapes. (Foto: M&M Consulting)

Benny Bunny’s Uhr ist vermeintlich verschwunden. Die Spieler werden von Alice gebeten, ihr zu helfen, die Uhr wiederzubeschaffen. Dazu müssen sie sich natürlich ins Wunderland begeben und Rätsel lösen. Die Grinsekatze Cheshire hat die Uhr verschwinden lassen. Ob die Herzkönigin hinter dem gemeinen Plan steckt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stellt Cheshire Alice und den Spieler allerlei Rätsel und Aufgaben, die es zu lösen gilt, damit er die Uhr wieder freigibt.

Linzer Innenstadt wird zum Wunderland

Hinweise dafür sind in der Linzer Innenstadt versteckt. Mittels einer kostenlosen Handy-App begeben sich die Spieler so auf eine virtuelle Rätsel-Rallye. Startpunkt ist am Schlossberg vor dem Westtor des Linzer Schlosses.  

„Am Weg begegnen die Spieler natürlich neben der Grisekatze vielen alten Bekannten, wie dem Hutmacher, der Raupe Absolem oder Humpty Dumpty.“ erzählt Michael Weberberger, der Veranstalter des Outdoor Escapes und Geschäftsführer von OutdoorEscape.at. „Es ist nicht zwingend notwendig, Alice im Wunderland gesehen oder gelesen zu haben, aber es erhöht den Spielspaß natürlich ungemein.“ so Weberberger weiter.

Mit den Pöstlingberg-Zwergen Abenteuer erleben

„Alice und die verschwundene Uhr“ ist nicht das erste Outdoor Escape in Linz. Am Campus der JKU kann seit einigen Wochen bereits bei „Zombie Apocalypse“ die Formel eines Gegengifts entschlüsselt werden. Und am Pöstlingberg brauchen die Zwerge die Hilfe mutiger Kinder bei „Geheimnis des magischen Kristalls“.

Weitere Spiele von OutdoorEscape.at gibt es ebenfalls bereits in Gmunden, Traunkirchen, am Attersee, in Mondsee, sowie in Hallstatt.

Gespielt wird mittels kostenloser Handy App. Alles, was man braucht, ist daher ein Smartphone mit Internetverbindung. Die Tickets kosten 29,- Euro und sind auf der Website des Betreibers unter www.OutdoorEscape.at verfügbar. Pro Handy braucht man ein Ticket. Mit einem Handy können allerdings beliebig viele Personen spielen.

„Sowohl die Story als auch die Komplexität der Rätsel ist bei Alice und die verschwundene Uhr auf Erwachsene und Familien ausgerichtet.“ so Weberberger. Für Kinder unter 13 ist die Begleitung durch Erwachsene empfohlen.

Über M&M Events – Michael Weberberger

M&M Events betreibt seit mehr als 10 Jahren Outdoor Escape Games für Unternehmen wie Mazda, AstraZeneca oder Kraken Rum. Nach der „Zeitmaschine vom Mondsee“, der „Jagd nach dem Piratenschatz von Traunkirchen“, dem „Culture Escape Hallstatt“, und „Zombie Apocalypse“ am Campus der Uni Linz, „Kunstraub am Attersee“ und „Geheimnis des magischen Kristalls“ am Pöstlingberg ist „Alice und die verschwundene Uhr“ bereits das achte Outdoor Escape Game in Oberösterreich des Veranstalters. Weitere sind in Leonding, in Gutau, in Alkoven und Eferding, sowie in Niederösterreich in Vorbereitung.

Mehr Informationen zum Outdoor Escape „Alice und die verschwundene Uhr“ findet man auf OutdoorEscape.at und auf Facebook unter FB.com/OutdoorEscape.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden