Mehr als 1.000 Stunden Aufräumarbeiten nach Unwettern

Hits: 33
Anna Stadler Tips Redaktion Anna Stadler, 05.07.2022 17:45 Uhr

LINZ. Mehr als 1.000 Stunden waren die Mitarbeiter der Stadt im Einsatz um nach dem vergangenen Sturm die Linzer Straßen und Gehsteige wieder aufzuräumen.

Die Unwetter, die vergangene Woche auch über Linz zogen und eine Spur der Verwüstung hinterließen, stellten die Mitarbeiter des städtischen Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) vor eine große Bewährungsprobe. Mehr als 1.000 Stunden täglich stand ein etwa 150 Personen starkes SGS-Team im Dauereinsatz, um vor allem Straßen, Geh- und Radwege sowie Grünflächen zu reinigen und durch Ausschwemmungen hervorgerufene Verstopfungen zu beseitigen. Bereits in den frühen Morgenstunden nach dem ersten großen Unwetter begannen die Mitarbeiter des SGS mit den Aufräumarbeiten. Dabei standen unter anderen drei Großkehrmaschinen und 11 Kleinkehrmaschinen im Einsatz. 

Großeinsatz

Vor allem die Straßen, Grün- und Parkflächen der Landeshauptstadt wurden durch Sturm und Starkregen verunreinigt. Die großen Niederschlagsmengen führten im gesamten Stadtgebiet zu zahlreichen Ausschwemmungen und damit verbundenen Verlegungen von Banketten, Einläufen und Querrinnen mit Schotter. Besonders im Bereich Urfahr und Bauernberg waren zahlreiche Einsätze erforderlich. Teils heftige Sturmböen führten zu Schäden an Bäumen, von denen immer wieder Äste abgerissen wurden, die auf Grünflächen, Geh- und Radwege sowie Fahrbahnen fielen und für Behinderungen sorgten. Trotz des großen Einsatzes aller Mitarbeiter konnten die Auswirkungen des Unwetters nicht an nur einem Tag behoben werden, zumal bereits wenige Stunden später das nächste Gewitter über Linz hereinbrach.

Kommentar verfassen



Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...

Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.

Lucky und Siska

LINZ. Viele Hunde warten oft Jahre im Tierheim, da sich die neuen Halter viel Zeit nehmen müssten, um ihr Herz zu gewinnen. Aber nicht nur viel Zeit und die nötige Hundeerfahrung, sondern auch das passende ...

Die besten Kletter- und Boulderfilme im „Steinbock“

LINZ. In der neuen Boulderhalle „Der Steinbock“ in der Kapuzinerstraße in Linz sind im Rahmen der „Reel Rock Filmtour“ am Freitag, 19. August, 21.15 Uhr, die besten Kletter- und Boulderfilme des ...

Schwerpunktaktion der Linzer Polizei

LINZ. Die Linzer Polizei führte Donnerstagnachmittag, 11. August, eine Schwerpunktaktion im Stadtgebiet durch - mehrere Anzeigen wurden erstattet.

Stadt Linz macht Spielplätze „flott“

LINZ. Kinder und Jugendliche haben in Linz auf insgesamt 116 Spielplätzen die Möglichkeit zum Spielen und Austoben. Im Rahmen des diesjährigen Sanierungsprogramms sind 160.000 Euro an Investitionen ...

Bierpartei-Chef Marco Pogo sammelte in Linz Unterschriften

LINZ. Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny alias Marco Pogo war am Donnerstag in Linz am neuen Bierpartei-Stützpunkt auf der Kärtnter Straße, um Unterstützungserklärungen für den Präsidentschaftswahlkampf ...