Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemalige Schüler der HTL Paul-Hahn-Straße trafen sich zu 50 Jahren Starterjubiläum

Anna Fessler, 27.10.2022 11:41

LINZ. Zum 50-jährigen Starterjubiläum ihrer HTL-Ausbildung trafen sich die ehemaligen Schüler des Linzer Technikums in der Paul-Hahn-Straße. Seither hat sich in der Schule einiges verändert, wie die Ehemaligen bei einer Führung durch die Ausbildungsstätte bemerkten.

Die Ehemaligen Schüler der HTL Paul-Hahn-Straße beim Treffen anlässlich des 50-jährigen Starterjubiläums. (Foto: privat)

Im Jahr 1972 begannen 36 Schüler in der HTL Paul-Hahn-Straße in Linz die Ausbildung zu Elektrotechnikern. Bei der Matura 1977 waren es dann noch 31 Schüler. Zum 50-jährigen Starterjubiläum ihrer HTL-Ausbildung fand ein Klassentreffen statt. Alle Adressen der 31 Maturanten von 1977 und von 18 „Wegbegleitern“ konnten eruiert werden, leider waren acht Personen bereits verstorben.

Moderne Werkstätten

Nachdem das Gemeinschaftsfoto geschossen war, folgte eine zweistündige Tour durch die Räumlichkeiten der HTL in Begleitung von Jürgen Gasselseder, der an der Schule unterrichtet. In 45 Jahren hat sich in der Schule technisch einiges geändert: so werden etwa in den Werkstatträumen heute Industrie-Roboter und CNC-Maschinen von den Schülern programmiert.

50 Jahre in ein Fotobuch verpackt

Im Anschluss an den Rundgang wurde ein Fotobuch über die letzten 50 Jahre inklusive Schulzeit, HTL-Ball, Maturazeitung, Maturareise, Hochzeiten und Klassentreffen ausgeteilt. Der Ausklang erfolgte im ehemaligen Stammlokal Klosterhof.

HTL Paul-Hahn-Straße

Das Linzer Technikum bildet seit mehr als 40 Jahren Technikerinnen und Techniker sowohl in der HTL Tagesschule als auch in der HTL Abendschule in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieure aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden