Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tage der Nachbarschaft in Linz: zahlreiche Aktionen von 22. bis 26 Mai im Stadtgebiet

Anna Fessler, 19.05.2023 18:24

LINZ. Der Nachbarschaftstag wird dieses Jahr am 26. Mai in über fünfzig Ländern von mehr als 30 Millionen Menschen gefeiert. Auch die Stadt Linz nimmt mit mehreren Aktionen an fünf Tagen daran teil. Ziel ist es, ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen.

Zahlreiche Aktivitäten finden an den Tagen der Nachbarschaft in Linz statt: So etwa das "Klimaachsen-Fest" Lederergasse auf dem Herbert-Bayer-Platz vor dem Architekturforum. (Foto: Volker Weihbold)

Mit mehreren Veranstaltungen soll das nachbarschaftliche Miteinander in Linz gestärkt werden. Es soll um Austausch, Dialog und auch um wechselseitiges Verständnis der verschiedenen Kulturen in der Stadt gehen. „Oftmals hindern uns Berührungsängste daran, neue Leute von nebenan kennenzulernen. Wenn wir aufeinander zugehen und eine gemeinsame Sprache sprechen, können wir als vielfältige Gemeinschaft gut miteinander leben. Daher wollen wir den Linzern Treffpunkte anbieten, um neue Kontakte im Stadtteil knüpfen zu können“, erklärt Vizebürgermeisterin Tina Blöchl den Hintergrund.

Start mit Nachbarschaftsfest Bulgariplatz

Der Startschuss fällt am Montag, 22. Mai: der Verein migrare lädt von 13 bis 16 Uhr zum Nachbarschaftsfest am Bulgariplatz 12 im 4. Stock ein. Bei einem Glas türkischen Tee besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Zudem erhalten Besucher Informationen zu den Tätigkeiten des Vereins und können anhand von Beispielfällen eine Beratung von migrare erleben - damit soll ein Einblick in den Arbeitsalltag gegeben werden.

Am Dienstag, 23. Mai lädt der Kindergarten in der Anastasius-Grün-Straße 4a zum Nachbarschaftscafé. Von 13 bis 18 Uhr stehen neben einer gemütlichen Zusammenkunft bei Kaffee und Kuchen auch ein Besuch der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen sowie ein Mitmachkonzert auf dem Programm.

Zahlreiche Aktivitäten im und rund um den Stadtteil Franckviertel-Bulgariplatz

Am Mittwoch, 24. Mai, tut sich so einiges: im Franckviertel laden mehrere Projekte und Initiativen zum Kennenlernen ein. So etwa das Kinderfamilienzentrum in der Garnisonstraße 38 zur Tafel der Vielfalt, die Pfarre Linz - Don Bosco von 14 bis 17.30 Uhr zur Fotopräsentation „Franckviertel einst und jetzt“, das Atelier Transpart zum Atelierbesuch von 16 bis 22 Uhr in der Wimhölzelstraße 25 und der Verein „Über den Tellerrand“ am Brunnenplatz von 18 bis 22 Uhr zum Abschluss des Nachbarschaftstags am Mittwoch zum Buffet aus aller Welt mit musikalischer Begleitung.

Auch am Donnerstag, 25. Mai, und am Freitag, 26. Mai sind mehrere Aktivitäten geplant. So lädt Kulturvermittler Michael Url am Donnerstag zum Graffitiwalk „Kunst und Vandalismus im öffentlichen Raum“, Treffpunkt um 17 Uhr beim Vorplatz der FH OÖ Ganisonstraße 21. Am Freitag findet das „Klimaachsenfest“ Lederergasse von 14 bis 20 Uhr auf dem Herbert-Bayer-Platz und auf ausgewählten Stationen auf der Lederergasse statt. Dazu gehört auch eine Ausstellung der bisherigen Ideen für die „Klimaachse Linz“. Eine Übersicht über die Veranstaltungen bietet die Seite der Stadt Linz.

Vizebürgermeisterin Hörzing: „Lade alle ein, den Tag der Nachbarschaft zu nützen“

Viele Menschen kennen ihre unmittelbaren Nachbarn nicht. Deshalb lade ich alle Linzerinnen und Linzer ein, den Tag der Nachbarschaft zu nützen! Der Nachbarschaftstag bietet viele verschiedene Möglichkeiten, die Gemeinschaft nachhaltig zu fördern. Überall in Linz werden Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft und nachbarschaftlichen Zusammenhalt gesetzt“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden