Jakobsweg-Pilgerpässe in der Diözese Linz erhältlich
LINZ. Der offizielle Jakobsweg-Pilgerpass „Credencial del Peregrino“, den Jakobspilger mit sich führen, ist im Pilgerzentrum Urbi@Orbi und im Behelfsdienst in Linz gegen eine freiwillige Spende bzw. zum Selbstkostenpreis von 2 Euro erhältlich.
Der Pilgerpass ist auf den persönlichen Namen ausgestellt und nicht übertragbar. In diesem Pass werden Stempel gesammelt, die in Kirchen, Pilgerherbergen oder anderen Stellen bereitstehen.
Warum ist dieser Pilgerpass wichtig, wenn man pilgernd auf dem Jakobsweg unterwegs ist? Andrea Reisinger, Referentin im Netzwerk der Spirituellen Wegbegleiter und Leiterin des Lehrgangs für Pilgerbegleitung, erklärt: „Zum einen ist das Pilgerdokument Türöffner für den Zugang zu kirchlichen und öffentlichen Pilgerherbergen in Spanien, Portugal und Frankreich. Nur mit Vorlage des Ausweises ist man dazu berechtigt, einen der Schlafplätze gegen geringe Kosten in Anspruch zu nehmen. Zum anderen ist der Besitz eines Pilgerausweises notwendig, um die zurückgelegte Jakobswegroute nachzuweisen, wenn man am Reiseziel Santiago de Compostela die persönliche Pilgerurkunde in Empfang nehmen möchte.“
Darüber hinaus ist der Pilgerpass für viele, die auf dem Jakobsweg unterwegs waren, ein bleibendes Andenken mit enormem Erinnerungswert.
Übrigens: Pilger, die durch Linz kommen, können sich einen Pilgerstempel im Urbi@Orbi, in der Martinskirche und im Dompfarramt abholen.
Kontakt zum Bestellen des Pilgerpasses:
Urbi@Orbi: Öffnungszeiten Di-Fr 11-17 Uhr (Sommerpause: 24. Juli-4. September), 0676 87 76 60 00, urbi.orbi@dioezese-linz.at,www.urbiorbi.at
Behelfsdienst: Öffnungszeiten Mo-Do, 8.30-17 Uhr, Fr 8.30-12.30 Uhr, 0732 7610-3813, behelfsdienst@dioezese-linz.at,www.behelfsdienst.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden