Erfolgreiche erste Internationale Sommerakademie der Bruckneruni
LINZ. Die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) veranstaltete ihre erste Internationale Sommerakademie für Musiker. Inhaltlicher Fokus lag auf Streich- und Holzblasinstrumenten. Über 30 Studierende nutzten das umfangreiche Programm.
„Der musikalische Austausch von Studierenden und Lehrenden der ABPU mit Gastdozenten und Studierenden von nah und fern ermöglichte wichtige kreative Impulse. Wir freuen uns sehr, dass die erste Internationale Sommerakademie der ABPU gut angenommen wurde und in entspannter Atmosphäre solch eine beeindruckende musikalische Vielfalt entstanden ist“, so Martin Rummel, Rektor der ABPU.
Workshops und Masterclasses für Streich- und Blasinstrumente
Etwa 30 Studierende nutzten das Workshop- und Masterclass- Angebot der Sommerakademie. Neben Lehrenden der ABPU leiteten auch Gastdozenten von den Wiener Philharmonikern und den Berliner Symphonikern die Kurse. „Wir legten großen Wert darauf, vielfältige stilistische Facetten, hochkarätiges instrumental-technisches Know-how und einen historisch informierten Kontext zu vermitteln“, so Michael Oman, der künstlerische Leiter der Sommerakademie. Inhaltlicher Fokus lag auf Masterclasses und Workshops für Streich- und Holzblasinstrumente.
Abgeschlossen wurde die Sommerakademie mit einem Konzert, dass sich Solo- und Kammermusikwerken des 17. bis 20. Jahrhunderts widmete.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden