Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schnullerbaum für jedes Linzer Familienbundzentrum

Nora Heindl, 19.09.2023 13:38

LINZ. Unsere Kleinen haben in ihren ersten Lebensjahren viele große Entwicklungsschritte vor sich. Einer davon ist die Trennung von ihrem Schnuller, war er doch bisher ein vertrauter Begleiter. Um den Abschied zu erleichtern haben die Linzer Zentren des OÖ Familienbundes die Idee des Schnullerbaums aufgegriffen. 

Leiterin des Familienbundzentrums Linz-Zentrum Julia Marek (v. l.), Mitinitiatorin GR Theresa Ganhör, Leiterin des Familienbundzentrums Urfahr Birgit Rittenschober und OÖ Familienbund-Geschäftsführerin Ana Aigner (Foto: OÖ Familienbund)

Im Familienbundzentrum Kleinmünchen gibt es bereits seit letztem Jahr einen Schnullerbaum im Garten. Die Kinder können ihren Schnuller drauf hängen und erhalten im Gegenzug ein kleines Geschenk.

„Wir haben gute Erfahrungen mit dem Schnullerbaum gemacht. Die Kleinen sehen, dass auch andere Kinder es bereits geschafft haben, sich von ihrem Schnuller zu trennen, können den eigenen Schnuller noch eine Zeit lang besuchen und die Belohnung mindert den Trennungsschmerz“, so OÖ Familienbund Geschäftsführerin Ana Aigner.

Mitinitiiert wurde die Schnullerbaum-Aktion von der Stadtobfrau der Linzer ÖVP-Frauen und Gemeinderätin Theresa Ganhör: „Es freut mich sehr, dass wir Kleinkindern ein positives Erlebnis für diesen mutigen Schritt ermöglichen. Wir laden die Familien herzlich ein vorbeizukommen und die besonderen Bäume mit ihren Schnullern zu verschönern.“

Die Familienbundzentren Linz-Urfahr und Linz-Zentrum haben nun ebenfalls einen Schnullerbaum. Sie haben kreative Indoor-Varianten gebastelt, an denen die Schnuller der kleinen Besucher gut aufgehoben sind. Weitere Informationen zu den Standorten finden Sie hier: www.ooe.familienbund.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden