Stadt investiert 275.000 Euro: Das ist neu auf den Linzer Spielplätzen
LINZ. Die Mitarbeiter der Stadt Linz stellen viele Spielgeräte selbst her, montieren und reparieren sie. Dadurch werden Kosten gespart. Tips hat zusammengefasst, was auf den Linzer Spielplätzen neu ist und was saniert wurde.
Insgesamt 116 Spielplätze gibt es in Linz, dieses Jahr gibt die Stadt Linz etwa 175.000 Euro für Neuerungen und weitere 100.000 Euro für Ersatzteile aus. Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) verfügt über eine eigene Garten- und Landschaftsbaugruppe. Für Spielplatzmontage- und Reparaturen gibt es drei Mitarbeiter und zwei Montagebusse. In den Wintermonaten werden in der eigenen Tischlerwerkstatt Spielgeräte wie Rutschpodeste, Matschtischanlagen, kleine Spielanlagen und Sandkisten im Gegenwert von etwa 200.000 Euro selbst produziert.
Inklusiver Spielplatz im Volksgarten
Die Stadt Linz lässt die Spielplätze regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüfen sowie die Spielgeräte warten oder erneuern. So wurde etwa beim Spielplatz am Alten Feldweg die Riesenpendelschaukel generalsaniert. Es ist die einzige in dieser Form in Linz. Am Bauernberg wurde der im Sommer stark genutzte Wasserspielplatz neu gebaut und der Fallschutz – also Hackschnitzel oder Sand unter den Spielgeräten – erneuert.
Ein Großprojekt hebt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing hervor: im Volksgarten wird ein inklusiver Spielplatz errichtet, Tips berichtete vorab.
Weitere Neuerungen auf den Spielplätzen
Am Grünmarkt wurden die Hüpfplatten erneuert, im Bindermichl-Park der Fallschutz. Ein Beispiel für Spielgeräte, die von den städtischen Mitarbeitern gebaut und aufgestellt wurden findet sich beim Spielplatz am Damm: das neue Reck und das Kleinkinder-Spielgerät mit Rutsche. Auch hier wurde der Fallschutz erneuert. Am Spielplatz Prunerstift wurden die Hölzer erneuert und neue Podeste angefertigt, wodurch sich die Lebensdauer des Gerätes erheblich verlängert.
Beim Spielplatz Enzmüllnerweg wurde das Spielgerät und der Fallschutz erneuert. Zusätzlich wurden auf den Spielplätzen Werndlpark, Kopernikusstraße, Margarethen, Laskahof und Donaupark Neuerungen und Sanierungen vorgenommen.
Mehr lesen: Inklusiver Spielplatz im Volksgarten kommt noch dieses Jahr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden