Umbauarbeiten am Linzer Hauptbahnhof: Einschränkungen ab 5. Mai
LINZ. Die ÖBB führen ab Montag, 5. Mai, Umbauarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Westseite am Linzer Hauptbahnhof durch. Dabei müssen Bahnsteige teilweise oder vollständig gesperrt werden. Die Baumaßnahmen sind Teil des seit 2019 laufenden Infrastrukturprojekts „Linz Hbf. Westseite“.

Im Bereich der Westseite des Hauptbahnhofs kommt es zu Einschränkungen für Fahrgäste. Um für vier statt zwei Gleise Platz zu schaffen, werden die Gleisanlagen und Weichenverbindungen adaptiert. Dabei müssen Bahnsteige teilweise oder vollständig gesperrt werden.
Einschränkungen durch Bauarbeiten an Bahnsteigen
Die Arbeiten müssen bei laufendem Betrieb umgesetzt werden, für Bahnkunden bedeutet das auch Einschränkungen, die ÖBB bitten um Verständnis.
Die westlichen Enden der Bahnsteige 7, 8, 9, 10, 11 und 12 werden so angepasst, dass die zukünftige Trasse genügend Platz hat. Teile der Pflasterung werden abgetragen, teilweise wird das Bahnsteigdach eingekürzt. Dafür sind Gleissperren notwendig und es können weniger Züge in den Bahnhof ein- und abfahren.
Daher müssen leider auch Verbindungen aus dem Fahrplan genommen werden und Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteige können sich kurzfristig ändern.
Bei diesen Zugverbindungen kommt es ab 5. Mai zu Fahrplanänderungen:
- Donauuferbahn: Von Montag bis Freitag verkehren einzelne Verbindungen in der Früh und am Nachmittag bis bzw. ab St. Valentin. Dort gibt es Umstiegsmöglichkeiten.
- Linzer Lokalbahn: Einzelne Verbindungen in der Früh entfallen ab bzw. nach Linz.
- Summerauerbahn: Die beiden Züge 3842 und 3841 von Linz nach Linz Franckstraße entfallen. Ersatz ist das verbleibende Angebot der Nahverkehrszüge sowie der zusätzliche Halt in Linz Franckstraße von EC 330.
Die ÖBB bitten die Fahrgäste, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren, da auch die Umstiegszeiten angepasst werden müssen, und Zeitreserven einzuplanen.
Ziel: mehr Kapazität und Qualität für den Schienenverkehr
Die Baumaßnahmen sind Teil des groß angelegten Infrastrukturprojekts „Linz Hbf. Westseite“, um Kapazitäten für den Nah- und Fernverkehr der kommenden Jahrzehnte zu schaffen. Auf dem rund 2,1 Kilometer langen Abschnitt werden künftig vier statt zwei Gleise zur Verfügung stehen.
Gestartet ist das Projekt schon 2019, seitdem werden schrittweise Baumaßnahmen an der Westseite des Linzer Hauptbahnhofs umgesetzt. Dabei müssen die Infrastrukturanlagen so adaptiert werden, dass die neue Gleis- und Weichenkonfiguration Platz hat. Insgesamt werden dabei 70 neue Weichen verlegt.
Neben dem Ausbau von zwei auf vier Gleise wird auch in neue Unterführungen und Schallschutz investiert. Teil des Projekts ist auch die neue Haltestelle Untergaumberg für die Linzer Lokalbahn LILO.
Insgesamt werden rund 249 Millionen Euro investiert. Intensive Bauphasen, die Einschränkungen bedeuten, wird es auch 2026 geben, bevor das Projekt 2027 fertiggestellt wird. Die Westseite des Linzer Hauptbahnhofs ist ein wichtiges Puzzlestück für den durchgängig viergleisigen Ausbau der Weststrecke von Wien nach Salzburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden