Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baumoffensive in der Wiener Straße: Infoabend für Anrainer und Interessierte

Nora Heindl, 02.09.2025 15:12

LINZ. Etwa 20 neue Baumstandorte sind zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz geplant. Über die Baumoffensive in der Wiener Straße aus erster Hand informieren können sich Anrainer und Interessierte am Dienstag, 9. September, ab 18 Uhr im Volkshaus Kandlheim. Schon jetzt liegen die Pläne auf.

Klimastadträtin Eva Schobesberger (l.) und Projektmanagerin Stefanie Penkner mit den Plänen (Foto: Stadt Linz)

Geplant sind etwa 20 neue Baumstandorte zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz, zudem werden vorgeschädigte Robinien auf der Verkehrsinsel durch großkronige Bäume ersetzt, um künftig Geh- und Radwege zu beschatten. Aufgewertet werden soll auch die Aufenthaltsqualität beim Hitze-Hotspot Otto-Glöckel-Schule und bei der Bushaltestelle Wiener Straße/Unionkreuzung.

Das Andreas-Hofer-Viertel zählt zu den am stärksten hitzebelasteten Stadtteilen in Linz. Dichte Bebauung, fehlende Grünflächen und geringe Durchlüftung sorgen für hohe thermische Belastung. An der Messstelle der Otto-Glöckel-Schule wurden im Jahr 2024 28 Tropennächte verzeichnet – so viele wie an keiner anderen Station im Stadtgebiet.

Mit der geplanten Baumoffensive in der Wiener Straße will die Stadt Linz einen wichtigen Schritt setzen, um die Aufenthaltsqualität und das Mikroklima zu verbessern. „Gerade in besonders dichten Stadtteilen wie dem Andreas-Hofer-Viertel müssen wir in mehr Stadtgrün investieren. Bäume sind die wirksamste und nachhaltigste Klimaanpassungsmaßnahme, die wir im öffentlichen Raum setzen können. Mit dieser Offensive schaffen wir mehr Grün für die Bürger*innen und verbessern das Mikroklima nachhaltig. Die Entwicklung der Anzahl der Tropennächte im Jahr 2024 zeigt, dass wir dringend handeln müssen, um die Lebensqualität für die Bewohner*innen zu erhalten“, freut sich Klimastadträtin Eva Schobesberger schon sehr auf einen regen Austausch im Rahmen der Infoveranstaltung.  

Information aus erster Hand

Am Dienstag, 9. September, ab 18 Uhr, stellen die Stadträtin, die Planer von Schimetta Consult ZT GmbH und freiland Umweltconsulting ZT GmbH die Planungen vor und stehen für Fragen und persönliche Gespräche gemeinsam mit den Experten vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung zur Verfügung. Hier können sich Bürger aus erster Hand über die Baumoffensive und die geplanten Maßnahmen im Viertel informieren.

Fragen und Anregungen können auch jederzeit per E-Mail an baumpflanzoffensive@mag.linz.at  geschickt werden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden