Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lieferando: Linz ist die Schnitzelstadt für Preisbewusste

Nora Heindl, 02.09.2025 15:44

LINZ. Rechtzeitig zum Wiener Schnitzeltag am 9. September präsentiert Lieferando Österreich zum dritten Mal den Wiener Schnitzel-Index. Graz verteidigt erfolgreich den Titel und bleibt auch 2025 Österreichs Schnitzelhauptstadt. Gefeiert wird das Schnitzel aber im ganzen Land: Während Wien mit Vielfalt überzeugt, glänzen Graz und Salzburg bei den Restaurantbewertungen, Innsbruck steht für Kalbstradition und Linz für leistbares Paniertes.

 (Foto: Lieferando)
(Foto: Lieferando)

Lieferando hat das Schnitzel-Bestellverhalten in den fünf größten Städten Österreichs analysiert und auf Basis der Ergebnisse die heimische Schnitzelhauptstadt 2025 gekürt. Obwohl Wien mit einer hohen Schnitzelrestaurantdichte (228 Restaurants) und Vielfalt überzeugt, bestellen die Grazer im Verhältnis deutlich öfter Schnitzel. Im Pro-Kopf-Vergleich werden in Graz mehr Schnitzel bestellt als in jeder anderen großen Stadt Österreichs. Darüber hinaus führt Graz bei den Bewertungen der User (durchschnittlich 4,41 von 5 möglichen Sternen) knapp vor Salzburg (durchschnittlich 4,39 Sterne). Mit diesen Topbewertungen entscheidet die Titelverteidigerin auch 2025 das Rennen für sich: Graz bleibt Österreichs Schnitzelhauptstadt.

Linz: Aufsteiger und Schnäppchen-Metropole

Knapp zehn Prozent aller Bestellungen werden in Linz ausgeliefert. Mit 25 Restaurants bietet die Stadt zwar eine kleinere Auswahl, punktet jedoch mit günstigen Preisen. Die Schnitzelpreise starten bei 4,99 Euro und reichen bis 24,90 Euro. Damit zeigt Linz, dass sich hier kulinarische Qualität und leistbare Preise besonders gut verbinden. Die teuerste Schnitzelvariante gibt's übrigens in Wien mit 44,90 Euro, ebenso aber auch das günstigste mit 3,90.

Besonders beliebt sind laut Community-Bewertungen das Wirzhaus zur ewigen Ruh, A Mano und Longline. „Wir stehen für ehrliche Wirtshausküche mit klarer Produktqualität und fairer Kalkulation. Die sehr guten Bewertungen auf Lieferando bestätigen, dass leistbar und ausgezeichnet zusammengehen“, sagt Dieter Nöbauer, Wirt, Wirzhaus zur ewigen Ruh.

 „Das Wiener Schnitzel ist mehr als ein Gericht, es ist gelebtes Kulturgut. Auf unserer Bestellplattform zeigt sich diese Vielfalt täglich: Wien steht für Vielfalt und hohe Nachfrage, bei den Bewertungen unserer User:innen führen Graz und Salzburg, Innsbruck bewahrt die Kalbstradition und Linz liefert Schnitzel für Preisbewusste. Unsere Partnerrestaurants decken die gesamte Bandbreite ab und bieten für jede Vorliebe und jedes Budget das Passende“, sagt Lieferando-Geschäftsführerin Natascha Mauthner.

 

 

Im Rahmen des Wiener Schnitzel-Index hat Lieferando fünf Städte (Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck) miteinander verglichen, um einen Überblick über das österreichische Traditionsgericht zu geben. Dabei flossen die Anzahl an Schnitzelrestaurants, die durchschnittlichen Bewertungen auf Lieferando und der durchschnittliche Preis der Lieferando Schnitzel-Lokale für ein Kalbs- sowie ein Schweinsschnitzel in die Bewertung ein.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden