Unfallrisiko reduzieren: kostenlose E-Bike-Kurse beim ÖAMTC Urfahr
LINZ. E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit, allerdings verunfallen besonders viele ältere Menschen damit. Für den sicheren Umgang bietet der ÖAMTC Urfahr am 15. September kostenlose E-Bike-Kurse für Senioren und Wiedereinsteiger an.
E-Bikes sind im Vergleich zu normalen Fahrrädern deutlich schwerer. In Kombination mit dem elektrischen Antrieb und der höheren Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg, die Unfallgefahr steigt. Das zeigt sich in den Unfallzahlen: Im Vorjahr verunglückten in Österreich 32 Radfahrende tödlich, 20 davon waren mit einem E-Bike unterwegs. Sowohl das Durchschnittsalter der getöteten Radfahrenden (62 Jahre) als auch das der getöteten E-Biker:innen (66 Jahre) lagen deutlich über dem gesellschaftlichen Durchschnitt (BMI – vorläufige Bilanz Verkehrstote 2024).
In Kooperation mit dem Land Oberösterreich bietet der ÖAMTC Urfahr am Montag, 15. September, zwei E-Bike-Kurse an: 9-12 Uhr oder 13-16 Uhr. „Wichtig ist es, mit dem E-Bike in einer geschützten Umgebung zu üben, um ein sicheres Gefühl zu erhalten – egal ob man neu beginnt, nach langer Zeit wieder anfängt oder einfach noch wenig Übung hat“, betont Stützpunktleiter Manuel Mitterhuber.
In den dreistündigen Kursen wird aufgezeigt, in welchen Bereichen besondere Vorsicht geboten ist, unter anderem Blicktechnik, Gangwahl, sicheres Losfahren und Anhalten sowie stabiles, langsames Fahren. Auch Themen wie Ergonomie, Technik und Kauftipps werden behandelt. Für die Teilnahme wird das eigene E-Bike benötigt.
Nähere Informationen zum E-Bike-Bonus des Landes OÖ sowie Anmeldung direkt am Stützpunkt unter 0732/244245 oder an urfahr@oeamtc.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden