Mehr Pflegefamilien für Kinder in Linz gesucht
LINZ. In Linz sind immer mehr Kinder auf die Betreuung durch Pflegeeltern angewiesen. Mit Ende des Jahres 2024 waren 116 Linzer Kinder in Pflegefamilien – vor drei Jahren waren es noch 105. In der Landeshauptstadt stößt man damit an seine Grenzen, denn die Zahl der zur Verfügung stehenden Pflegefamilien stagniert. Eine Imagekampagne soll dem entgegenwirken.
In Kooperation mit dem Land Oberösterreich startet die Stadt die Initiative „Pflege-Eltern.Jetzt“. Sowohl auf klassischen als auch auf digitalen Informationskanälen wird gezielt über die Möglichkeiten der Pflegeelternschaft informiert. Gesucht werden Menschen, die bereit sind, Kindern in belastenden Lebenssituationen Geborgenheit, Sicherheit und Zuwendung zu geben. Möglich ist dies entweder im Rahmen einer Vollzeitpflege oder durch zeitlich begrenzte, unterstützende Betreuung.
Zeitliche Flexibilität
Die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Linz sucht sowohl Pflegeeltern, die ein Kind langfristig bei sich aufnehmen möchten, als auch Unterstützungspersonen, die Familien punktuell entlasten — zum Beispiel stundenweise, am Wochenende oder für einen überschaubaren Zeitraum. Diese flexiblen Formen der Betreuung helfen mit, dass Kinder trotz krisenhafter Situationen in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können.
„Jedes Kind hat ein sicheres und liebevolles Zuhause verdient. Mit der Kampagne „Pflege-Eltern.Jetzt“ möchten wir Menschen in Linz ermutigen, Platz in ihrem Leben für ein Kind zu schaffen. Wir brauchen mehr Pflegefamilien, die Verantwortung übernehmen und Kindern in schwierigen Lebenslagen eine Perspektive geben“, betont Bürgermeister Dietmar Prammer. Aktuell gibt es in Linz 38 Pflegefamilien.
Interessierte können sich unter www.pflege-eltern.jetzt oder direkt bei der Kinder- und Jugendhilfe Linz informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden