Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Christbaummärkte sind geöffnet

Nora Heindl, 11.12.2025 14:25

LINZ. Der Christbaum-Wald ist wieder in der Stadt angekommen. Ob groß, klein, breit oder schmal, die Auswahl für den perfekten Baum fürs Fest ist groß. 

Vizebürgermeister Martin Hajart (r.) besuchte einen der Christbaummärkte im Linzer Stadtgebiet. (Foto: Lea-Sophie Hiegelsberger)

Bis 24. Dezember werden an insgesamt sechs Verkaufsstandorten auf städtischen Marktflächen regionale Weihnachtsbäume angeboten, täglich von 8 bis 18.30 Uhr: 

  • Weihnachtsmarkt Volksgarten
  • Südbahnhofmarkt
  • Solarcity
  • Urfahraner Marktgelände
  • Glimpfingerstraße
  • Heinrich-Kandl-Weg

Zu den Marktstandorten kommt noch eine Vielzahl an weiteren Christbaum-Verkaufsstellen in der ganzen Stadt, die mitunter oftmals bei Lebensmittelgeschäften angesiedelt sind.

Bis zu 30.000 Bäume werden jedes Jahr in Linz verkauft – jeder dritte Haushalt pflegt Christbaum-Tradition

Die oberösterreichische Herkunft der Bäume wird durch die „OÖ Christbaumschleife“ oder entsprechende Hinweisschilder kenntlich gemacht. Auf allen Märkten können die Bäume zudem kostenlos eingenetzt und auf Wunsch angespitzt werden. 

„Unsere städtischen Christbaummärkte stehen für Regionalität, Qualität und für eine Tradition, die vielen Linzerinnen und Linzern besonders am Herzen liegt. Kurze Transportwege und die enge Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Produzentinnen und Produzenten sorgen dafür, dass wir nicht nur frische, sondern auch nachhaltige Christbäume anbieten können“, freut sich Marktreferent Vizebürgermeister Martin Hajart.

Baum-Abholung an drei Terminen

Die Linz AG übernimmt nach den Feiertagen wieder die fachgerechte Entsorgung der Christbäume. Am 7., 13. und 20. Jänner sammeln die Mitarbeiter die am Gehsteig deponierten, vollständig abgeschmückten Bäume ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden